Installation startet nicht automatisch

Post Reply
Message
Author
paule

Installation startet nicht automatisch

#1 Post by paule »

Hallo,

ich wollte nun auch mal SuSe Linux bei mir installieren aber der Installationsvorgang startet nicht automatisch.
Ich lege die CD 1 ins Laufwerk ein und boote den PC neu (BIOS ist richtig eingestellt !!), dann greift er auch auf die CD zu aber startet nach kurzer Wartezeit mit schwarzem Bildschirm, Windows XP. Nun habe ich mir wie in der dazugehörigen Zeitschrift beschrieben eine Bootdiskette erstellt. Aber auch hier (BIOS habe ich umgestellt) nichts. Er sagt zwar "loading" aber entscheidet sich dann doch wieder für XP!

Kann vielleicht einer helfen???

Tino

#2 Post by Tino »

So wie ich das sehe gibt es mehrere Fehlerquellen:
1. Dein CD-Laufwerk ist nicht bootfähig
2. Dein CD-Laufwerk ist defekt
3. Du benutzt die falsche CD
4. Die CD ist defekt

Gruß Tino

paule

#3 Post by paule »

Ich glaube Deine Punkte kann ich auf jedem Fall ausschließen, da die gleiche CD schon einmal zum installieren benutzt wurde.
Könnte es eventuell mit dem Bootmanager von Windoofs zu tun haben?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

>>Könnte es eventuell mit dem Bootmanager von Windoofs zu tun haben?
Nein, denn der befindet sich auf der Festplatte.
Beim Booten von CD liest das BIOS Datenträger im CD-Laufwerk aus,
bzw. sucht dort nach Bootsektoren.

>>Er sagt zwar "loading"
Bootmanager auf der CD erkannt. Kernel am laden?
Drück mal wenn "loading" erscheint "F2" und poste die letzten paar Zeilen.

Was sagt Deine Kiste denn bei zB. Knoppix?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Booten

#5 Post by elwood67 »

Lösungsansätze:

1. Vielleicht legst Du die DVD ins CDROM LW ein?????
2. Musst Du nicht eine Taste drücken um von CD zu booten?????
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

paule

#6 Post by paule »

>>Lösungsansätze:
>>
>>1. Vielleicht legst Du die DVD ins CDROM LW ein?????
>>2. Musst Du nicht eine Taste drücken um von CD zu booten?????

Nein ich habe auf jedem Fall ein DVD Laufwerk. Reicht nicht, um von CD zu booten, den Bios umzustellen? Das habe ich gemacht. Ich habe CDRom/A:/C: eingestellt.

>>Bootmanager auf der CD erkannt. Kernel am laden?
>>Drück mal wenn "loading" erscheint "F2" und poste die letzten paar Zeilen.

Versuche ich nachher mal, wenn ich zu Hause bin. Melde mich dann.

kanonenfutter

#7 Post by kanonenfutter »

kannst du denn von anderen cds booten (zb deiner win kotz install cd oder von knoppix)?
das ist eigentlich das erste, was man in so einem fall ausprobieren sollte.

paule

#8 Post by paule »

>>kannst du denn von anderen cds booten (zb deiner win kotz install cd oder von >>knoppix)?
>>das ist eigentlich das erste, was man in so einem fall ausprobieren sollte.

Bingo! Von der Windoofs CD startet er auch nicht! Aber dann sollte doch die Installation von Diskette klappen, oder?

>>Bootmanager auf der CD erkannt. Kernel am laden?
>>Drück mal wenn "loading" erscheint "F2" und poste die letzten paar Zeilen.

Wenn ich F2 drücke passiert gar nichts. Vor loading wird mir "SYSLINUX 2.06 0x3f70d5a3" angezeigt.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

>>Von der Windoofs CD startet er auch nicht!

http://www.bios-info.de

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply