Java: Einlesen von der Tastatur / Maus

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Java: Einlesen von der Tastatur / Maus

#1 Post by Lateralus »

Hallo

Ich würde gerne einen String und einen Int-Wert einlesen, sowie später die Aktionen der Maus abfangen.

Wir hatten in der Schule für den ersten Sachverhalt unter einer Umgebung, die unter Windows lief, ein Paket namens Myio. Ich kann's aber nicht finden. Wederbei mir auf der Platte noch im Netz. Gibt's das unter Linux? War's vielleicht nur von meinem Info-Lehrer geschrieben?

Kann mir einer eine kleine Übersicht mit Beispielen über System.in.* geben?

_MP_

#2 Post by _MP_ »

Die Java API auf java.sun.com kann dir sicher detailliert Auskunft über diese Klassen geben. Ansonsten wäre http://www.javacore.de sicher eine erstklassige Anlaufstelle für javaspezifische Fragen.

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum

HarryBO
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2001 15:29

gedankengänge

#3 Post by HarryBO »

fällt mir gerade so ein

ActionListener
WindowListener
MouseListener
ListSelectionListener

etc. ...

ach ja ... nimm http://www.eclipse.org/

_MP_

#4 Post by _MP_ »

Diese Listener haben halt nur nichts mit der Konsole zu tun. Tja und was das nun unbedingt mit einer IDE zu tun hat... ;-)

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum auf http://www.linuxboard.org

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#5 Post by gharika »

Code: Select all

import java.io.IOException;
  
public class KonsolenDemo 
  {
  
  public static void main(String args[]) 
    {
    byte buffer[] = new byte[80];
    String input = "";
    int read;

    do 
      {
      try 
        {
        read = System.in.read(buffer, 0, 80);
        input = new String(buffer, 0, read);
        System.out.print(input);
        }
      catch(IOException ioe) 
        {
        ioe.printStackTrace();
        }
      } 
    while(! input.equals("exit"+System.getProperty("line.separator")));
    }
  }

HarryBO
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2001 15:29

#6 Post by HarryBO »

da hab ich wohl "Konsole" überlesen oder Nachts um 3:00 nach ein paar Gerstensäften nich wirklich verstanden was du wolltest :D

und die IDE erwähnte ich, da die meines Erachtens nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge anbietet und man dadurch schnell zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, auch wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat ...

User avatar
gharika
Posts: 41
Joined: 12. Jan 2004 17:47

#7 Post by gharika »

IDEs sollte man grade als Anfänger vermeiden, die sollte man später nutzen um schneller an sein Ziel zu kommen, wenn man vom Prinzip schon weiß wie.
Für Anfänger 'zaubert' die IDE zuviele Sachen aus dem Nichts und man weiß weder wieso, noch warum und schon garnicht woher das kommt - so lernt man es nie und ist ohne IDE aufgeschmißen.

Aber wenn man schon eine IDE benutzt, ist Eclipse, insbesondere für Java, eine sehr gute Wahl ;-)

Post Reply