IDE-Controller deaktivieren

Post Reply
Message
Author
_MP_

IDE-Controller deaktivieren

#1 Post by _MP_ »

Ich boote hier ein Linux-System von einem Flash, das als hdc gemountet wird. hda und hdb machen dabei Probleme, sprich beim Booten wird ca. 10 Sekunden lang versucht, diese anzusprechen bzw. zu resetten.

Da hda und hdb nicht benötigt werden, meine Frage: ist es mittels spezieller Kernel- bzw. Grub-Parameter möglich, diese komplett zu deaktivieren? hda=off als Kernelparameter funktioniert jedenfalls schon mal nicht.

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum auf http://www.linuxboard.org

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Sagt dir BIOS was? *fg*

Schalt im BIos einfach von Both auf disable :)

_MP_

#3 Post by _MP_ »

BIOS sagt mir was, ist in dem Fall aber nicht möglich. Ich nehme also an, dass es einen entsprechenden Kernelparameter nicht gibt!?

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum auf http://www.linuxboard.org

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Hi,

Im Bootprompt-HOWTO wird im Kapitel über IDE der Parameter
"idex=noprobe" : do not attempt to access/use this interface
beschrieben, der Dir (ohne die Anführungszeichen und mit 0 statt x) vielleicht weiterhilft.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

_MP_

#5 Post by _MP_ »

Das sieht gut aus - Danke!

cu

MP

Demnächst offiziell online: Das Linux Entwickler Forum auf http://www.linuxboard.org

Post Reply