Bootvorgang

Post Reply
Message
Author
kalli

Bootvorgang

#1 Post by kalli »

Hallo!
Ich besizte Suse 9.1 und mein Rechner braucht eine halbe Ewigkeit, bis sich der Balken bewegt. Fast zwei Minuten steht der Balken am Anfang still und der Rechner macht überhaupt nichts. Was ist da los?

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

drück mal F2.

kalli

#3 Post by kalli »

Am anfang passiert nichts. Der REchner reagiert nicht. Auch kein F2. Erst nach den zwei Minuten kann ich F2 drücken, da er dann beginnt zu booten.

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

hatte sowas noch nie und kann auch nur raten. hast du irgendwelche auffällige hardware/peripheriegeräte?

du kannst den bootsplash natürlich von vorneherein deaktivieren(*), dann siehst du von anfang an die bootmeldungen. allerdings fraglich, ob das wirklich weiterhilft.
aber irgendwas muss da ja passieren zwischen grub und linux.

oder nach dem boot mal dmsg aufrufen. vielleicht siehst du was. oder /var/log/messages inspizieren.

(*) vilelleicht geht das in suse auch irgendwie mit yast, keine ahnung. notfalls musst du /boot/grub/menu.lst editieren ("silent" entfernen, wars glaub ich).

kalli

#5 Post by kalli »

mir is grad eingefallen: könnte es an meiner SATA Festplatte irgendwie liegen? sonst hab ich nen ganz normalen Rechner AthlonXP 2600, Radeon 9800Pro, 1024 MB RAM, Fritz karte, sound onboard

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#6 Post by max »

nur ne Vermutung....
ntpdate mal deaktivieren.

Max

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Vermutung: Kernelupdate sollte helfen

#7 Post by traeumerle »

Hallo,

ich hatte ähnliche Problemen mit Fedora Core 2 und Knoppix Cebit Edition. Der Kernel "wartete" einfach nachdem er geladen war eine ganze Weile, bevor es weiterging.

Nach einem Update von Kernel 2.6.5 auf Kernel 2.6.7 war diese Wartezeit weg, vielleicht wurde in der neuen Version am Serial ATA-Treiber gewerkelt oder der Bug behoben.

Doch vorsicht!

Nach dem Kernelupdate wurde meine SerialATA-Platte nicht mehr als /dev/hde angesprochen sondern als /dev/sda! Also, wenn du danach nicht mehr booten kannst, einfach unter dem alten Kernel die /etc/fsstab und die /boot/grub/grub.conf anpassen, dann läuft wieder alles.

Bis denne denn

Christian
Bis denne denn

Christian Nobis

blubb

#8 Post by blubb »

hallo
das mit der sata platte hatte ich auch
der wartet auf ein timeout (zumindest wars bei mir so)
ich habs geloest indem ich angeb (lilo) append="hdg=noprobe"
das solltest vll mal beim booten probieren, also beim prompt:
linux hdg=noprobe bzw. einfach mal ausprobieren

Post Reply