Mail per PHP einmal mit Umlaute - einmal ohne....

Post Reply
Message
Author
User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Mail per PHP einmal mit Umlaute - einmal ohne....

#1 Post by elwood67 »

Hallo,

vom Webserver versende ich eine Bestätigungsmail per PHP.
Diese Mail kommt auch wunderbar an.
Evolution (Suse 9.1 Version) filtert alle Umlaute raus. Eine normale Mail mit Umlauten kommt an mit Umlauten mit Evolution. (???)

Unter Windows wird die PHP Mail normal mit Umlauten empfangen?

Wat soll denn dat????
Bitte um schnelle HIlfe. Danke! :) :) :)

Zusatz:

Unter KMail das gleiche.......
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

ich kenne php nicht, hatte aber mal ein ähnliches problem mit java.mail. man muss halt das richtige character coding (ISO 8859-1/15) setzen. keine ahnung, ob hier ein ähnliches prob vorliegt, aber mehr fällt mir dazu leider nicht ein....

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Das ist ne ganz eigene Kiste...

#3 Post by elwood67 »

....die allerdings sehr nervt.
Mann kann diese Code-Pages im Syslevel-Editor einstellen unter YAST.
Allerdings fehlen dann die "Kleiner" & "Größer" Zeichen.

Alles ein wenig konfus..... :shock:

So ne richtige einleuchtende Erklärung und Lösung finder sich weder im I-Net noch in der Suse db.....

Ich lasse jetzt die Umlaute wech und schreib "ae" "oe" etc....
Danke
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Post Reply