Router kann ich erreichen aber ins I-Net kamm ich nicht

Post Reply
Message
Author
KexB

Router kann ich erreichen aber ins I-Net kamm ich nicht

#1 Post by KexB »

Hallo,

hab folgendes Problem:
Hab mir SUSE Linux 9.1 Prof. installiert. Nun wollte ich ins Internet aber da kommt "Rechner nicht gefunden: .....". Ich hab verbindung zu Router, bzw. kann ich Einstellungen ändern. Aber er will sich Linux will sich nicht in Internet einwählen. Komm einfach nicht auf eine Website.
Woran kann das liegen?

mfg chris

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

#2 Post by heinrich »

Kommt der Router denn ins Internet?
Werden die DNS Server gefunden?
Klappt das Routing im LAN?
Ist der Router bei den Client PCs als Default-Gateway eingetragen?

Einfach mal der Reihe nach durchtesten:

Test 1)
Vom Router aus: Funktioniert ein "ping 193.99.144.71"?
Falls nein, dann stimmt schon mal was grundlegendes nicht.
Falls ja, dann weiter.

Test 2)
Vom Router aus: Funktioniert ein "ping www.heise.de"?
Falls nein, dann klappt die Namensauflösung nicht und du solltest dir /etc/resolv.conf anschauen und deine pppd Konfiguration überprüfen.
Falls ja, dann weiter.

Test 3)
Von einem Client-PC aus: Funktioniert ein "ping 193.99.144.71"?
Falls nein, dann stimmt dein Routing nicht und du solltest beim Client mal nach dem Default-Gateway schauen und dort deinen Router eintragen.
Falls ja, dann weiter.

Test 4)
Von einem Client-PC aus: Funktioniert ein "ping www.heise.de"?
Falls nein, dann klappt die Namensauflösung nicht und du solltest dir /etc/resolv.conf anschauen und deine Konfiguration überprüfen (eventuell DHCP einsetzen?) damit deine Client-PCs nach einer erneuten Einwahl die korrekten DNS Server in /etc/resolv.conf eingetragen bekommen .
Falls ja, dann glückwunsch. Dein Internet funktioniert.
It just works.

KexB

#3 Post by KexB »

Ich komm mit dem Router ins Internet. Hab auf meinem PC noch windows laufen und da klappt das alles wunderbar. Werd mal alles ausprobieren.

thx KexB

KexB

#4 Post by KexB »

Es klappt jetzt. Aber warum weis ich net. Hab einfach die onboard-Netzwerkkarten deaktiviert.

mfg KexB

Post Reply