Wie betreibt man sinnvoll Systempflege

Post Reply
Message
Author
xander32

Wie betreibt man sinnvoll Systempflege

#1 Post by xander32 »

z.ZT. benutze ich Suse 9.0, nach dem jetzt so einige neue Programme verfügbar sind, z.B KDE3.3, diverse libs etc. suche ich nach einer guten Verfahrensweise mein Linux auf den aktuellen Stand zu bringen und danach auch zu halten.

Wie macht man so etwas, ich will nicht jedesmal eine neue Distro kaufen und mein System platt machen.

Wie macht man das als normaler Computernutzer ohne Profikenntnisse?

chlor

#2 Post by chlor »

ahoi

du kannst dir ja mal apt für suse angucken. das ist ursprünglich das debian paket-managment-system, und wie ich ich finde super. ich weiß nicht wie weit der entwicklungsstand für suse ist, hab aber nur gutes gelesen.
mit apt ist es jedenfalls recht locker, ein system auf aktuellem stand zu halten, zumal es in der lage ist eventuelle abhängikeiten aufzulösen. eine schnelle internet-anbindung ist dabei sicherlich von vorteil.

http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/home.html

viel spaß damit!

bis denn

xander32

Sehr schönes Programm

#3 Post by xander32 »

Habs nach einigen mühen installiert bekommen.
Nach der Eingabe von

apt-get dist-upgrade

wurden zwar nur 3 Pakete erneuert, aber dies sehr komfortabel.
(u.a Openoffice etc.)

Was muss ich eigentlich eingeben um z.B. das aktuelle KDE zu installieren.

Steff

#4 Post by Steff »

Was habt ihr gegen YAST? Funzt bei mir richtig gut, hält mein System aktuell...und hat mir geholfen, von KDE 3.2.3 auf 3.3 upzudaten.

Steff

xander32

Geht nur leider nicht immer...

#5 Post by xander32 »

Yast bekommt mit der Zeit so seine Schwierigkeiten das System mit dem abhängigkeiten sinnvoll aufzulösen. Ich hatte massive Probleme Suse 9.0 (Bild-Edition) auf KDE 3.3 upzudaten. Mit einer brutal Methode hab ich zwar fast alle abhängigkeiten überschreiben könne (rpm -F -nodeps -force *.rpm), aber eben nicht konistent durchführen können. Jetzt läuft KDE zwar einwandfrei dafür andere Anwendungen nicht mehr.......

Bussen

#6 Post by Bussen »

YOU

Post Reply