ifconfig remote aufrufen

Post Reply
Message
Author
kiko
Posts: 53
Joined: 13. Apr 2004 10:14

ifconfig remote aufrufen

#1 Post by kiko »

Hallöle an alle,
folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit von meinem Windows XP Rechner aus, remote den Befehl ifconfig auf einer Linux Maschine ausführen lassen? Ich möchte alle Linux (SuSE) Server nacheinander aufrufen und mir die MAC Addresse ausgeben lassen. Berechtigungen sind da. Ich bin Domain Admin und wenn nötig kenne ich das Passwort vom root auch.

Hat das schon jemand gemacht?

Thnx für jeden Tipp :D

kiko

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

kennt dein xp sowas wie einen arp-befehl?

Gruss

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#3 Post by latex »

Wieso nicht einfach eine Verbindung über SecureShell?
Putty wäre ein brauchbares Programm, das unter XP läuft, z.B. hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_ ... _o/08.html

Wenn ich das noch richtig weis, musst du erstnoch unter Yast den Zugriff frei geben. Dann müsste der Port 22 zugänglich sein *grübel*
Wenn alles klappt kannst den Befehl ifconfig einfach in der Putty-Konsole eingeben


Ich hoffe, das klappt so und ich hab Dir kein Mist erzählt, mfG

latex

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Also, mein olles NT hat schon ein arp-Kommando, dann wird es ein XP (Prof.) sicherlich auch haben. Damit der ARP-Cache aber auch mit den richtigen IP/MAC-Paaren gefüllt ist, erst mal alle Linux-Server anpingen und dann "arp -a" auf der XP-Kiste eingeben.

Wobei mir gerade siedendheiss einfällt, dass das nur im eigenen Netz funktioniert. Geht das Paket über einen Router, landet nur die IP/MAC des Routers im ARP-Cache! Dann würde ich ein kleines Batch-File schreiben und mittels putty (Doku der putty-Kommandozeilen-Switches: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.5 ... .html#S3.7) auf jedem Server ein "ifconfig -a" absetzen.

Aber am allereinfachsten wäre es, auf einem Linux-Server ein Skript ablaufen zu lassen und das Ergebnis-File einfach mittels pscp/winscp auf die XP-Kiste zu holen... :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

kiko
Posts: 53
Joined: 13. Apr 2004 10:14

#5 Post by kiko »

THnx an alle. Von einer Linux Kiste lässt sich alles viel einfacher steuertn. :D :D
War ja auch nicht anders zu erwarten :lol:

Also schönen Tag noch

Post Reply