Windows umstieger Forum?

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

Windows umstieger Forum?

#1 Post by Allo »

Wie wäre es mit einem Umsteiger Forum?
Inzwischen werdens ja immer mehr Umstieger, immer mit den selben Fragen...

Eine gute Faq als Sticky Posting wär auch noch was.


Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#2 Post by cero »

Fände ich auch ganz gut.
Dann würden Einsteiger schneller zum Ziel finden.
MfG
cero

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Die Idee hört sich ganz gut an. Die Frage ist nur: würde das Forum ausreichend genutzt, also nicht nur Postings enthalten, die man genausogut in einem anderen Forum stellen könnte?

Weitere Meinungen sind willkommen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#4 Post by Allo »

ich halte das für sinnvoll.

Es gibt immer ein paar Geeks, die gerne helfen, aber in einem normalem Forum gibts zu viele Flames wegen dummen Fragen.

Eine andere Erfahrung ist, dass ein Einsteiger, der etwas gerade selber lernt es gerne an andere weitergibt, und es auch für Einsteiger verständlich tut, wohingegen ein langjäriger User den Anfänger Famed, oder mit Fachbegriffen bombadiert.


Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Hört sich gut an.
Als Ein-/Umsteiger hat man ja primäres Interesse das schöne neue
System erstmal mit den gewohnten Anwendungen zum Laufen zu bringen.
Und wer einfach nur 'nen Befehl oder "Klickweg" braucht postet
im Newbiebereich, ohne Mecker wegen manpage nicht gelesen.

Logischerweise kann es frustrierend sein stundenlang nach etwas
zu googeln, von dem man vielleicht nicht mal weiß wie es heißt
oder was man denn nun genau braucht.
Dabei will man doch nur wiedermal die verdammte DVD gucken; unter Linux.

Und Allos Argument mit "erschlagenden Erklärungen" ist ja
auch nicht von der Hand zu weisen. Wer sich mit 'nem dicken
Kopf mit 'nem Geek-Workaround auseinandersetzen soll,
versinkt in einer Buchstabensuppe. Da ist ein kommentarloses
"tipp mal ein" von einem anderen Newbie willkommener.

Nutzer würden sich genug finden, denn ich denke Einige nicht ganz so
"Linuxfirme" halten sich bestimmt aus Threads raus weil
andere posten die ein bissl mehr wissen.
Im Großen und Ganzen würde es IMHO einsteigerfreundlicher.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#6 Post by latex »

Gute Idee, nur müssten sich alle eben Komentare wie rtfm verkneifen. Eine FAQ als Sticky ist ja auch kein Problem. Sollte in dieser FAQ ein Thema auftauchen, zu dem ich was vernünftiges Schreiben kann, biete ich hiermit auch meine Hilfe an :wink:

mfG, latex


P.S. Falls das nun alles wirklich kommen sollte, würde ich ein kleines Brainstorming für die FAQ vorschlagen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#7 Post by Allo »

latex wrote:Gute Idee, nur müssten sich alle eben Komentare wie rtfm verkneifen. Eine FAQ als Sticky ist ja auch kein Problem. Sollte in dieser FAQ ein Thema auftauchen, zu dem ich was vernünftiges Schreiben kann, biete ich hiermit auch meine Hilfe an :wink:

mfG, latex


P.S. Falls das nun alles wirklich kommen sollte, würde ich ein kleines Brainstorming für die FAQ vorschlagen.
Na ich denke die Geeks gehen dann einfach nicht in das forum(wenn sie nicht wollen).

Ich wäre auch bereit in der FAQ zu schreiben.


Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

kanonenfutter

#8 Post by kanonenfutter »

huch, wie ich soeben feststelle, habt ihr inzwischen eine umsteigerrubrik eingerichtet.
wäre es nicht sinnvoll (wie das ja auch früher schon diskutiert wurde) diese rubrik nach weiter oben zu schieben, vielleicht sogar an die erste position? damit die umsteiger dann nicht doch wieder alles unter "allgemeines" posten.

Post Reply