NFS-Clientdienste ohne Root-Rechte aktivieren

Post Reply
Message
Author
DH

NFS-Clientdienste ohne Root-Rechte aktivieren

#1 Post by DH »

Hallo Linux-Gemeinde,

ich habe 2 Rechner vernetzt, wobei einer als NFS-Server und der andere als NFS-Client fungiert. Ist nun der Server nicht da, wenn ich den Client boote, habe ich natürlich keinen Zugriff auf das FS des Servers.
Kann man nun die NFS-Dienste auf dem Client aktivieren ohne Root-Rechte zu haben?
Z. B. mittels cron?

Viele Grüße - Dieter

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Lösung viel einfacher.

Da der NFS-Server mal da sein kann und mal nicht, würde ich das Dateisystem in der /etc/fstab in deren vierter Spalte mit den Optionen "noauto,user" ergänzen. NFS(-Clientkomponente) wird weiterhin aus den normalen Init-Skripten heraus gestartet. Da aber nix zu mounten ist (noauto), wird der Client an dieser Stelle nicht hängenbleiben, wenn der Server nicht da ist. Durch die "user"-Option kann jeder User

Code: Select all

mount /mount-punkt-fuer-NFS-filesystem-vom-server
eintippen (oder ein entsprechendes Mini-Skript vom Desktop aus anklicken).

Ausserdem kannst Du auch mittels cron ein kleines Skript starten, welches den NFS-Server anpingt oder ein "showmount nfs-server" absetzt und bei Erfolg (= Rechner oben und NFS-Server gestartet) das mount-Kommando absetzt. Aber zuerst checken, ob das Filesystem nicht schon gemountet ist!

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

DH

#3 Post by DH »

Danke Jochen,

der Tip war gut.

Schritt für Schritt weg von Mikroweich...

Post Reply