Systemstart sehr langsam ...

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Systemstart sehr langsam ...

#1 Post by roliko »

Hallo Leute

Ein Problem was ich habe ist, dass wenn ich den Router im Netzwerk nicht gestartet habe, der Systemstart meines rechner mit SuSE Linus 9.1 prof - KDE 3.3 sehr langsam ist.

Weiters muss ich hinzufügen, dass beim Systemstart ein nameserver, der apache2, mailserver und fetchmail gestartet werden.

Wenn ich eine Internetverbindung beim Systemstart habe läuft der Systemstart ohne Probleme ab.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann.

mfg Roland

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#2 Post by max »

dhcpclient?
ntpdate?

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

#3 Post by roliko »

dhcpclient läuft nicht .. ntpdate läuft schon

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#4 Post by max »

ist doch logisch....
ntpdate hat ein recht langes Timeout
solange bleibt der bootprozess hängen.
suche das init Skript und hänge ein "&" hinter den Aufruf von ntpdate.Damit läuft der dann im Hintergrund und die Welt ist wieder gut.

Allerdings kannst du auch einen dhcpclient haben. z.B. pump.
Da das selbe Problem, allerdings nicht so einfach zu lösen da evt. andere daemons eine IP brauchen...
Gruß

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

#5 Post by roliko »

danke für den hinweis

werde ich probieren

Post Reply