DEBIAN-Rechner stürtzt nach bestimmter Zeit immer ab

Post Reply
Message
Author
wittmann
Posts: 26
Joined: 06. Aug 2004 13:46

DEBIAN-Rechner stürtzt nach bestimmter Zeit immer ab

#1 Post by wittmann »

tach,

nachdem ich meinen Debian-Rechner boote kommt folgende Fehlermeldung:

spurious 8259A interrupt: IRQ7

und dann folgt:

hdc: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
hdc: dma_intr: error = 0x84 {DriveStatusError Bad CRC}

nach dem ich eine Zeit (ein paar Stunden) lang über VNC mit dem Rechner gearbeitet habe ,stürzt er dann regelmäßig ab. Kann jemand helfen dieses abzustellen ?


Gruß Wittmann

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

schon mal gegoogelt? Geht so:

Browser anwerfen, in der Adressleiste, d. i. das Eingabefeld ganz oben, http://www.google.de eingeben.

Danach tut sich auf magische Weise eine neue Seite auf, die hat auch ein Eingabefeld, auf der neuen Seite auch ziemlich oben.

Da kann man Sachen eingeben, um andere Seiten zu finden, die das enthalten, was man gerade selbst eingegben hat.

Tolle Sache!

ratte

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

#3 Post by poschl »

ist acpi in grub / lilo aktiviert?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

> hdc: dma_intr: error = 0x84 {DriveStatusError Bad CRC}

Ist das die Linux-Platte, ein CD-Laufwerk oder was sonst? Wenn es nur einmal beim Booten vorkommt, könnte es harmlos sein.

Der Absturz könnte dadurch kommen, daß dem Rechner irgendwann zu warm wird. Sind alle Lüfter OK? Gehäuse irgendwo besonders heiß? Was steht noch so in den Logdateien? Hast du mal die CPU richtig gestresst? Bei mir läuft auf jeder CPU eine Rechentask rund um die Uhr, das darf nie zum Absturz führen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Bussen

#5 Post by Bussen »

Rattenkind hat recht. Google überschlägt sich bei diesem Thema vor Antworten.

Bussen

#6 Post by Bussen »

Na gut, bevor jemand meckert.
Hier mein Lösungsvorschlag.

Mach doch mal das IDE Kabel neu.
Kannst danach ja mal fsck durchlaufen lassen

Post Reply