grub oder lilo verwendet??

Post Reply
Message
Author
User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

grub oder lilo verwendet??

#1 Post by Hans Solo »

hi

ich weiss das die frage etwas ungewöhnlich ist und wahrscheinlich leicht zu beantworten.

Woran erkennt man bei einem laufenden System welcher bootloader verwendet wird?
Grub oder Lilo?

Dank im Voraus
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

kanonenfutter

#2 Post by kanonenfutter »

hmm, wenn auf einem system beide installiert und sinnvoll konfiguriert sind (aber ist das denn der fall?), wirds schwierig. dann müsste man sich evtl den mbr anschauen. ich mach bei mir zb mal

cat /dev/hda | head

und in der ausgabe findet sich unter einigen wirren zeichen auch der text "GRUB GeomHard DiskRead Error". richtig, ich habe grub installiert.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#3 Post by Hans Solo »

hi @kanonenfutter

ja leider beide installiert und schauen von den einträgen auch gleich aus.
*gg*
>unter einigen wirren zeichen
einigen ist etwas untertrieben :wink:

aber es hilft danke ich glaube ich habe es richtig identifizieren können.

das prob ist wenn man lilo und grub installiert hat und lilo verwendet
daucht bei dem befehl von dir beides auf.
aber ich nehme an nachdem lilo zuerst erscheint unter den "paar" wirren zeichen
erscheint das es lilo ist.

danke

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

kanonenfutter

#4 Post by kanonenfutter »

ähm, jetzt hab ich mir den output nochmal genauer angeschaut und auch mal so versucht:
cat /dev/hda | strings | head

dabei seh ich jetzt, dass AUCH lilo-texte drin sind. lilo war früher mal installiert, jetzt grub. mir scheint, man müsste sich den mbr doch etwas genauer (mit einem hexeditor) anschauen, und dabei auch etwas seine struktur kennen, um die situation beurteilen zu können. da hab ich aber keine ahnung.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#5 Post by Hans Solo »

:-)
ich auch nicht
aber das wirdsschon


mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

lilo kennt die Option -q (query), mittels der er in die /boot/map hineinschaut und die möglichen Kernel-Images mit ihren Namen auflistet. Mittels -v soll er dann auch noch etwas zum installierten Bootloader sagen. Vielleicht hilft das etwas weiter? Ausprobieren kann ich es leider mangels /etc/lilo.conf bzw. installiertem LILO gerade nicht.

Beim Thema "MBR anschauen und analysieren" würde ich nicht "cat /dev/hda", sondern "dd if=/dev/hda bs=512 count=1" verwenden. Dann wird tatsächlich auch nur der MBR ausgegeben. Hintergrund: GRUB kann sich "embedden", d.h. nach der Stage 1 im MBR eine Stage 1,5 im freien Platz zwischen MBR und Anfang der ersten primären Partition unterbringen. Installiert man danach wieder den LILO, sieht man nach dem MBR immer noch GRUB-Überbleibsel... Den freien Platz kann man übrigens schön mittels "fdisk -lu /dev/hda" sehen:

Code: Select all

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1              63      626534      313236    6  FAT16
Block 0 ist der MBR, Partition 1 fängt aber erst mit Block 63 an.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply