autostart von programmen (z.B.partimaged) beim Booten

Post Reply
Message
Author
miki

autostart von programmen (z.B.partimaged) beim Booten

#1 Post by miki »

hi folks,

weiss jemand wie ich einfache Programme beim Booten von Linux starte, damit diese immer laufen wenn der Computer an ist.
Über Inetd.conf habe ich es schon versucht, aber da kann ich doch nicht programme draus starten, die noch dazu in anderen Verzeichissen liegen oder. ?

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Re: autostart von programmen (z.B.partimaged) beim Booten

#2 Post by traeumerle »

Moinsens,

Das kommt darauf an, welches Programm du starten möchtest, bzw. welche Art von Programmen.

Wenn du Programme starten möchtest, die im Hintergrund laufen und auf irgendwelche Aktionen warten (z.b. Server oder Logdieste, diese werden auch Deamons genannt), legst du für diese am besten ein Initscript an. Schau dir dazu am besten einige der Dateien innerhalb von /etc/init.d an und versuche es für dein Programm genauso zu machen (sofern das ganze für dein Programm nicht schon existiert). Dann kannst du über die Verwaltungsprogramme deiner Distri (Runleveledior) die Dienste in den von dir gewünschten Runlevel legen.

Solltest du ein Programm auf der Grafischen Oberfläche starten wollen, so kannst du die Funktionen deines Desktopmanagers (z.b. KDE) nutzen. Bei KDE z.b. solltest du einen Autostartordner finden, in dem du eine neue Verknüpfung zu dem Gewünschten Programm anlegen kannst.
Bis denne denn

Christian Nobis

Post Reply