Kein Zugriff auf andere Netzwerk-Rechner...

Post Reply
Message
Author
Cpt.Future

Kein Zugriff auf andere Netzwerk-Rechner...

#1 Post by Cpt.Future »

Hallo, ich bin Linux Neuling und scheinbar begehe ich irgendwie irgendeinen Fehler.

Ich habe drei Rechner. Einer mit Windows XP und die anderen beiden mit Suse Linux 9.1.
Problem: ich kann von keinem Rechner aus auf einen anderen zugreifen. Alle sind über eien Switch miteinander verbunden. Einer der Linux Rechner fungiert als Internet Gateway. (was auch gut funktioniert) Alle meine Rechner kommen über den Gateway ins Internet. Aber wenn ich Daten im lokalen Netz austauschen will klappts nicht!

Welchen fehler begehe ich oder was habe ich vergessen?

Kann jemand helfen?

andreas78

#2 Post by andreas78 »

hi,

wie willst du daten tauschen??? per windows-freigabe? Wenn ja, dann solltest du samba konfigurieren und aktivieren. Ich persönlich ziehe es vor samba über webmin(ich komm gleich dazu was das ist) zu konfigurieren. Es geht aber wohl auch über yast.

webmin kannst du bei www.webmin.com runterladen. Auf dem Linux Rechner dann auf eine Konsole wechseln und in das Verzeichnis gehen wo die webmin.xxxx.tar.gz liegt. Dann tar -xzvf webmin.xxxx.tar.gz eingeben und den anweisungen folgen. Du kannst wenn alles geklappt hat von JEDEM PC deinen Linux-PC konfigurieren.

Unter webmin dann "einfach" den samba-server auswählen, konfigurieren (du mußt sogenannte shares einrichten) und aktivieren.

PS: Ich als Linux-Admin mache das so, weil ich das einfach und übersichtlich finde.

Sonst kann ich dir noch www.samba.org empfehlen.

mfg
andreas

Post Reply