suse9.1 und Intel P4/Chipsatz 875

Post Reply
Message
Author
andreas78

suse9.1 und Intel P4/Chipsatz 875

#1 Post by andreas78 »

hi,

ich hab ein problem beim installieren von Suse 9.0 UND 9.1 prof.

beim hochfahren der Installations-routine bleiben beide mit einer kernel-panic stehen. Hat jemand ne idee woran das liegen kann? Mit dem abgesicherten modus hab ichs schon probiert

mfg
Andreas

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Panic

#2 Post by demon »

Hallo,

bist Du sicher, dass an der Panic der Chipsatz schuld ist? Koenntest Du vielleicht die Funktionen aufschreiben die dafuer verantwortlich sind und hier posten? Am sonsten versuche die Installation mit noapic und nolapic zu starten. Koennte helfen.

Gruss
demon

andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

#3 Post by andreas78 »

hi,

nach dem mein alter PC abgeraucht ist habe ich das MB/CPU und Speicher gewechselt. Grafikkarte und Festplatten sind geblieben. Am CPU wird nich liegen denke ich. Laut Suse Hardware-DB ist der Chipsatz nich eingetragen (weiß nicht ob das was zu bedeuten hat).

ich habe es mit manueller installation und mit den safe-Settings probiert. ob da noapic/nolapic drinne stand kann ich jetzt nich sagen, werd ich heute abend mal schaun.

Gegenfrage: an was könnte es sonst liegen??? Bei meinem alten 845erChipsatz und dem 1.3er celi hats ohne Probleme funktioniert. Auf Arbeit hatte ich auch schon mal Probleme beim Installieren auf einem P4, habs aber irgendwie hinbekommen.

Den genauen Fehler-Ausdruck poste ich heut abend.

mfg
Andreas

andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

#4 Post by andreas78 »

hi,

bei suse 9.0 hat das noapic was gebracht. Jetzt bleibt er erst :cry: bei der hardware detection stehn. das hatte ich aber schon mal bei nem P4. Wie hab ich das bloß damals gelöst :?:

was heißt eigentlich noapic??? in den safesettings steht acpi= off schon drin, is das das gleiche???

mfg
andreas

andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

#5 Post by andreas78 »

hi,

hier die fehlermeldung:

kernel panic: attempt to kill the idle task!
In idle task - not syncing

mfg
andreas

Post Reply