internetfreigabe under linux

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
killernet

internetfreigabe under linux

#1 Post by killernet »

ich habe ein problem ich bekommen das einfach nicht hin das ich die internetverbindung under linux freigeben kann,

ich habe es schon so inbekommen das man bei den aderen pcs den exblorer öffnen kann und seiten im internet auf rufen kann aber leider nur über ein prosi
aber es gehen auf den anderne pc weder spiele über das internet noch ftp programmen

kann mir da jemand helfen

andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

#2 Post by andreas78 »

hi,

wenn ich dich richtig verstehe sollen andere pc's über den linux pc ins internet?!

dann schlage ich dir iptables vor.
Du mußt nämlich ein sogenanntes Masquerading bzw NAT-Translation machen(ist beides mehr oder weniger das selbe).

Wenn Du es richtig machen willst brauchst du ein Buch wie z.B. Linux Firewalls - second edition vom New Rider Verlag (ACHTUNG: das Buch ist englisch). Es ist aber das einzige welches es gut erklären kann.

An Zeit kannst du ca. 1 woche investieren (wenn du wirklich den ganzen tag dran arbeitest).

für den Anfang reicht eventuell auch www. netfilter.org bzw folgender befehl:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o (externes Interface) -j MASQUERADE

du mußt dann aber noch die Port über

iptables -A FORWARD -i (internes Interface) -o (externes Interface) --dport (Portnummer) -j ACCEPT

freigeben

ACHTUNG: das ist ein ganz simpler firewall und absolut nicht sicher.

mfg
andreas

rod

#3 Post by rod »

Hallo zusamen,

ab Suse 9.1 sollte das kein großes Problem mehr sein. Hier ist eine gute Doku zu dem Thema (damit habe ich es zumindest hinbekommen):

http://www.linuxinfo.de/de/doku/ip-masq ... _65-7.html

Schönen Gruß

Post Reply