smbclient & smbmount

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
der_micbur

smbclient & smbmount

#1 Post by der_micbur »

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und bin uaf der Fehlersuche.

Ich habe einen Windows-Rechner (2000/XP) auf dem sind verschiedene Verzeichnisse freigegeben, die von anderen Windows-Rechnern auch gesehen werden und genutzt werden können. Nun möchte ich aber eines dieser Verzeichnisse mit rsync synchronisieren können (für einen WebServer). Ich bekomme es aber nicht hin, ein ordentliches Mount durchzuführen.

Ich bin auf dem Linux-Rechner und gebe:
smbclient //<host>/<freigabe> -W <domain> -U <user>
ein, dann kommt die Passwortabfrage, ich gebe das Passwort ein und dachnach bekomme ich die Fehlermeldung:
"session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE"

Was mache ich falsch?
Gehe ich vielleicht falsch an mein oben beschriebenes Problem heran?

Ciao micbur

Tom2

#2 Post by Tom2 »

ich hatte das gleiche Problem beim Zugriff über die Kommandozeile und bisher leider keine Lösung gefunden. Über den Konqueror funktionierte dann aber zumindest der Zugriff auf die Files und Directories:
smb://<username>@<hostname>/<freigabe_auf_Win_Rechner>
im Konqueror eingeben... dann Passwort in das erscheinende Fenster tippen und jetzt sollte die Freigabe sichtbar sein.

Evtl. hilft Dir das etwas weiter.

CheersMichael

#3 Post by CheersMichael »

Der smbclient Befehl ist nicht zum Mounten gedacht. Mit der Option -L kannst Du Dir Freigaben und weitere Information des Servers anzeigen lassen.

smbclient -L //<host> -W <domain> -U <user>

Gemountet werden solche Shares mit smbmount (--help).

Dem NT_STATUS_LOGON_FAILURE-Fehler kannst Du auf den Grund gehen, in dem Du entweder unter Samba den log level auf mind. 3 besser 5 setzt und die Ausgaben beim Mounten auswertest, oder auf dem Windows Rechner in der lokalen Sicherheitsrichtlinie das Auditing aktivierst und nach fehlgeschlagenem Anmelden die Ereignisanzeige auswertest. Hope that helps!

Cheers

Michael

Post Reply