Gib es in Linux auch ne Defragmentierung ?

Post Reply
Message
Author
christian21

Gib es in Linux auch ne Defragmentierung ?

#1 Post by christian21 »

Hallo.
Bin absoluter Linux anfänger und frage mich jetzt (habe mein Suse 9.1 seit gestern) ob es in Linux auch sowas wie ne Defragmentierung gibt.Oder gibt es da auch Reinigungstool wie z.b. XP Clean,RebSeeker usw.?
Wenn es sowas auch in Linux gibt,wo kann ich es finden?

MfG

Christian

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

defrag fuer Linux? Nein, aber als Alternative kannst du dir XScreensaver bei der Arbeit angucken. :D

Der andere windosenmist ist mir nicht bekannt. :twisted:

ratte

pub

#3 Post by pub »

nein gibt es nicht. registry ist für windows und die gibt es unter linux nicht. mit der defragmentierung ist das so eine sache. grundsätzlich, auch unter windows, soll die partition nicht mehr als 90% gefüllt sein.
xpclean ist ja für die registry da <b>und</b> für tempfiles.
in linux liegen diese temporären dateien unter /tmp.

christian21

#4 Post by christian21 »

Unter Linux gibt es keine Registry? :shock:

Und wie reinige ich dann Linux?Wo landen alte nicht komplett gelöschte Daten?Und wo landet der alte Datenmüll?Landen die alle in dieser /tmp?
Kann man die /tmp denn löschen wann man will oder gibt es dann Probleme?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#5 Post by Hans Solo »

>>Und wie reinige ich dann Linux?
linux ist sauber!!!
darum pinguin = viel im wasser = sauber
windows = fenster = sind immer schmutzig

>>Wo landen alte nicht komplett gelöschte Daten?
unter linux werden daten immer komplett gelöscht "wenn" man es will.

>>Und wo landet der alte Datenmüll?
was ist alter datenmüll??

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Bussen

#6 Post by Bussen »

Linux verwendet andere Dateisysteme als Windows.
Keinen Schimmer, welches Dateisystem du auf deinem Linux am laufen hast. Wird aber wohl ext3 oder ReiserFS sein. Diese Systeme sind schon etwas ausgereifter als fat32 oder so von Windows. Für genauere Infos kannst du dich ja mal auf den Homepages schlau machen.
Viel Spass beim lesen, die haben reichlich infos.
Wenn du das durch hast, dann bist du bestimmt ein richtiger Dateisystem-Profi

MichaelO

#7 Post by MichaelO »

Hans Solo wrote:>>Und wo landet der alte Datenmüll?
was ist alter datenmüll??
Na ja,
"Alter Datenmüll" ist z.B., wenn Du Programm XYZ installierst, das dann zum Funktionieren noch 12 weitere Bibliotheken und Programme installiert benötigt, die aber nicht von alleine verschwinden, wenn Du nur Programm XYZ deinstallierst, weil es z.B. nichts taugt.

In dem Fall bleibt der "Datenmüll" einfach da, wo er schon ist.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#8 Post by Hans Solo »

aha danke

deshalb
checkinstall
oder
yum
oder
find
oder
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#9 Post by adm1n »

Das es Defrag unter Linux nicht gibt ist so auch nicht ganz richtig. Das gibt es bei Debian 3.0, das ich benutze. Dieses tool kann ext"x" Dateisysteme Defragmentieren wenn die Partition nicht eingebunden ist. Ist aber normalerweise nicht nötig.

chlor

#10 Post by chlor »

wenn du schon von einem tool sprichst, dann nenn es doch bitte auch beim namen.
mir ist ein solches tool für woody bzw. debian nicht bekannt.

ansonsten hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... =2222&sid=

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#11 Post by root_tux_linux »

Windows Dateisysteme sine eh beschränkt
Fat ist ja nicht mal von Microsoft sondern abgekauft und Teile von NTFS sind von Unix-Dateisystemen abgekupfert.
Wieso Microsoft allerdings keine Dateisysteme zustande bekommt die man nicht defragmentieren muss verstehh ich nicht.
Microsoft ist ja angeblich soviel besser als alles andere, laut Microsoft selbst ;)


Wegen Datenmüll

Auch mit yum, urpmi, pkgtool, portage etc. bleiben ab und an scripts/config-files übrig, also meine Erfahrung einfach.

_MP_
Posts: 45
Joined: 04. Sep 2004 10:35

#12 Post by _MP_ »

Hans Solo wrote:aha danke

deshalb
checkinstall
oder
yum
oder
find
oder
Postest du von einem Handy aus? ;-)

Ich habe das mal unter einem Embedded Linux probiert: Alle Dateien vom Flash kopieren, dieses komplett löschen und dann wieder alles zurückkopieren. Das ist zugegebenermaßen eine primitive Art des Defragmentierens, aber es führt dazu, dass alle Files wirklich hintereinander zum liegen kommen. Gebracht hat es mir auf dieser (recht langsamen) Embedded Hardware eine um ein paar Sekunden kürzere Bootzeit.

Von schnellen Festplatten aus dürfte der Unterschied also nur marginal sein, aber für solche speziellen Anwendungen wäre ein ordentliches Defragmentierungstool schon nicht schlecht :-/

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#13 Post by adm1n »

Das tool das ich für woody meine heist einfach defrag und ist dabei.
"apt-get install defrag"

So bei mir jedenfalls. Wenn du das nicht findest sach einfach bescheid, dann schau ich genau nach auf welcher CD das ist.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#14 Post by adm1n »

Kleiner Nachtrag, hab gerade noch ne Seite dazu gefunden.

http://packages.debian.org/unstable/admin/defrag.html

chlor

#15 Post by chlor »

apt-cache show defrag
Description: ext2, minix and xiafs filesystem defragmenter

ich hätte gewettet das es sowas nicht gibt, thanx für den tip.

Post Reply