shutdown über den webserver

Post Reply
Message
Author
andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

shutdown über den webserver

#1 Post by andreas78 »

hi,

ich hoffe mal ich bin im richtigen forum.

ich programmiere gerade für einen embedded webserver die "html"-dateien in c++ (nur so nebenbei).

mein problem is, ich möchte linux über die webseite neustarten (siehe z.B. WLAN-AP's).
wenn ich shutdown -r now oder init 6 aus der c-datei aus aufrufe kommt der fehler you must be root o.ä.. Auch der umweg über eine bash-datei hat nix gebracht. Auch wenn ich in dem script vorher su root aufrufe. Hat jemand ne idee wie ich shutdown oder init dazu bringe den benutzer nobody zu akzeptieren?!

mfg
andreas

Ponto

Re: shutdown über den webserver

#2 Post by Ponto »

man shutdown und suche dort nach shutdown.allow

andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

#3 Post by andreas78 »

hi,

hab ich schon probiert. Hat nix gebracht. Muß ich dann irgendwas in die inittab eintragen oder reicht es wenn ich shutdown -a -r now ausführe???

mfg
andreas

kuckmal

#4 Post by kuckmal »

man sudo

_MP_

#5 Post by _MP_ »

Wenn ich mich recht erinnere nutzt du den thttpd!? Der lässt sich so konfigurieren, dass er als root läuft, dann hat sich das Problem erledigt und du musst den knappen Platz nicht für zusätzliche Pakete verplempern. Auf einem Server im Netz wäre dieses Vorgehen zwar etwas kritisch, aber für Embedded-Lösungen in der Regel kein Problem. Es kommt halt drauf an, in welcher Umgebung das Teil läuft.

Etwas seltsam finde ich allerdings, dass du gleich das gesamte System neustarten willst - das ist doch kein Windows! ;-)

cu

_MP_

http://www.linuxboard.org - Das Linux Entwicklerforum

Post Reply