Defragmentieren

Post Reply
Message
Author
darkstar

Defragmentieren

#1 Post by darkstar »

Hallo Leute,

Ich installiere und deistalliere häufig Software auf meinem Rechner ( Mandrake Linux 9.1), bei Windows gibt es die Möglichkeit die Festplatte zu defragmentieren mit defrag, habe ich mit Linux auch die Möglichkeit? Ist das überhaubt nötig?

Vielen Dank im Voraus!!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wenn du ein ext2-Dateisystem benutzt hab ich was aus dem Kofler für dich: Er schreibt, dass es prinzipiell nicht nötig ist, das Dateisystem ext2 zu Defragmentieren. Falls du es unbedingt machen willst (WARNUNG!!!) soll unter

ftp://ftp.uk.linux.org/pub/linux/sct/defrag

ein Defragmentierungsprogramm liegen, DASS ABER NICHT MEHR GEWARTET WIRD UND NUR VON WIRKLICHEN LINUX-PROFIS VERWENDET WERDEN SOLL.

darkstar

defragmentieren

#3 Post by darkstar »

Ok, Danke, dann lass ich es lieber.

rahin

#4 Post by rahin »

Und falls Du wirklich defragmentieren willst, ist tar die mit Abstand beste Möglichkeit.

Von Livecd booten, Partition einbinden, tar file ziehen (z.B. auf eine andere Parttion, auf der Platz ist), Partition löschen und tar file wieder zurückentpacken. Zwar recht aufwendig und man braucht extra Platteplatz, aber effizienter geht es nicht. Wird natürlich bei Partitionen im zwei/dreistelligen Gigabytebereich nicht mehr praktikabel

Allerding und wie schon erwähnt ist defragmentieren bei modernen Dateisystemen wirklich nicht sehr gewinnbringend.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

fragmentieren

#5 Post by Hans Solo »

hi

linux fragmentiert 1. nicht so stark wie windows und 2 defragmentiert es von selber.
vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen das der rechner irgendwann obwohl er nichts zu
tun hat voll zum werken anfängt - dann defragmentiert er.

und falls du beim systemstart einmal einen filesystem check gemacht hast und dann steht dort
not continius 1.2 %
das ist der teil der nicht defragmentiert ist.

also keine sorgen

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#6 Post by jochen »

@Hans Solo: Nein, dann wird das Dateisystem nicht defragmentiert. Typischerweise läuft dann updatedb, um die Datenbank für locate auf den neuesten Stand zu bringen. Linux bringt keinen automatischen Defragmentierer mit.

Die Linux-Dateisysteme neigen nicht stark zum Defragmentieren. Wenn man nicht längere Zeit am oberen Füllstand eines Dateisystems arbeitet (95%), ist kaum etwas zu bemerken. Sollte man es trotzdem schaffen, ist der Hinweis von rahin gut: Sichern, Dateisystem neu anlegen und zurückspielen. Netter Nebeneffekt: Man hat eine aktuelle Sicherung. :)
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Post Reply