httpd über xinetd

Post Reply
Message
Author
ab_connor

httpd über xinetd

#1 Post by ab_connor »

Hallo,

wie kann ich den apache-server unter xinetd so starten, dass es auch funktioniert? Eine Beispieldatei für das xinetd-Verzeichnis wäre toll. Unter Google fand ich nix Brauchbares.

Gruß und danke,
Andreas

CheersMichael

#2 Post by CheersMichael »

Welches feature von xinetd benötigtst du denn, daß Dich hindert, den httpd normal im daemon mode (dafür auch das d im Namen) laufen zu lassen?

Na wie auch immer:

httpd.conf:

ServerType Inetd

und eine Konfiguratiosdatei/sektion für xinetd

service www
{
socket_type = stream
protocol = tcp
port = 80
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/httpd
}

Pfad ist anzupassen.

Auch aus Performancegründen ist das ganze abzulehnen!

http://www.pantz.org/webservers/apache/tuningtips.shtml

Cheers

Michael

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#3 Post by Hans Solo »

fürs apache tuning ist diese site auch ziemlich gut.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... chetuning/

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

ab_connor

#4 Post by ab_connor »

Hallo,

bei mir geht es weniger um Performance. Der Server wird nur sehr selten aufgerufen. Mir geht es eher darum, die Systemressourcen zu schonen, gerade weil ich den httpd nicht oft brauche. Außerdem finde ich ein einheitliches Sicherheitssystem wie den Superserver nicht schlecht (ein Eintrag genügt, um alle Services für eine bestimmte IP zu sperren etc.).

Danke für die Konfigurationstipps!

Gruß,
Andreas

ab_connor

#5 Post by ab_connor »

Äh, ich hätte da doch noch etwas zu klären:

1. Wenn ich die Zeile "ServerType Inetd" in die Datei /etc/httpd/conf/httpd.conf eintrage, bekomme ich eine Syntaxfehler-Meldung.

2. Wenn ich den httpd über xinetd mit den o.g. Einstellungen starte, bekomme ich bei Aufruf von Dokumenten die Meldung "The Dokument contains no Data" vom Browser.

Irgendeine Idee, woran das wohl liegt?

Danke,
Andreas

Cheers Michael

#6 Post by Cheers Michael »

Die richtige Syntax ist wohl

Code: Select all

 ServerType inetd
http://www.europe.redhat.com/documentat ... onfig.php3

Cheers

Michael

ab_connor

#7 Post by ab_connor »

Ab Apache Version 2.0 gibt es keine Direktive "ServerType" mehr. Ich werde den httpd wohl weiter brav über init starten lassen. Trotzdem danke!

Andreas

Post Reply