DEBIAN - Sarg(??)e Installier Problem

Post Reply
Message
Author
Stainless
Posts: 81
Joined: 27. Aug 2004 12:15

DEBIAN - Sarg(??)e Installier Problem

#1 Post by Stainless »

Hallö,

von Mandrake 10.0 genervte, fortgeschrittene Newbie wagt sich an Debian. Und scheitert grausam mit der aktuellen DL-Sarge Version und der netinstall-Variante.
Alles geht mit dem Installer, probiert im normalen und im Expertin-Modus gut bis zur Partitionierung:

2 Optionen: -Löschen der Platte
- manuell

Wähle zweiteres. will auf bestehende, freie Parti hda3, installieren.
Folgendes Mist-Fenster erscheint:

"Dies ist eine Übersicht (EBEN NICHT, KEINE ÜBERSICHT DA) über ihre konfigurierten P. und Mount-Punkte. Wählen sie eine P. um Änderungen vorzunehmen (WENN ABER KEINE DA IST!!), freien Speicher um P. anzulegen oder ein Gerät um eine P.tabelle zu erstellen.

- Software-Raid konfigurieren (HAB KEIN RAID, HAB JA NUR EINE PLATTE)
- LVM konfigurieren (DAS IST ES AUCH NICHT)
- Geführte Partitionierung (NEUES FENSTER MIT ZWEI OPTIONEN ERSCHEINT: - GESAMTLAUFWERK LÖSCHEN + PARTITIONSTABELLE VON HAND ERSTELLEN --> wähle zweiteres UND LANDE WIEDER IM HAUPTMENÜ, dh "Dies ist eine Übersicht blabla..)
-Hilfe zur Partitionierung (SCHWAFFLT AUCH VON SICHTBAREN EINZELNEN P., was ich alles nicht hab, bzw nicht sehe)
- IDE Master hda - 60 GB (LEGT NEUE TABELLE, unter Löschung der alten AN, was ich ja nicht will)

Will der Installer vielleicht mein Mainboard (MSI KT3 Ultra2, AMD XP), bzw dessen IDE-Controller nicht?

Komme mit versuchter Google Diagnose auch nicht weiter.

Weiß wer Rat?

Valentina, frustriert

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Tja, doch nicht so fortgeschritten...

debian.org hat schöne Anleitungen (http://www.debian.de/doc/) man müsste sie nur lesen und das Forum ist auch zu empfehlen.


Ab Debian wirst doch wohl mehr nerven als ab Mandrake ;)

PS. Das Board wird unterstüzt bzw dessen Kontroller
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Stainless
Posts: 81
Joined: 27. Aug 2004 12:15

#3 Post by Stainless »

Weißt, root_tux_linux, es gibt Leute, die haben noch etwas anderes zu tun als du offenbar.
Der Göttin sei Dank, gehör ich zu diesen. Ansonsten wäre ich womöglich so frustriert und daraus resultierend dumm-bösartig wie du.

Wünsche baldige Besserung!

Stainless
Posts: 81
Joined: 27. Aug 2004 12:15

#4 Post by Stainless »

@root_tux_linux


Es dürfte ferner deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, daß ich mich auf SARGE und damit auf den, in dieser release neuen Installer bezog. Wenig überraschend gibts hierfür (noch) kein manual, bzw sind die gedownloadeten, spezifischen Texte eh sehr ausführlich.
Allein, daß es eben bei mir nicht funktioniert.
Und daß mein Board von Woody, bzw Sarge per se unterstützt wird, heißt noch lange nicht, daß das auch der Installer so sieht.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

Ich benutz kein Debian habs nur mal angetestet und mal mitbekommen das Debian irgendwann Anaconda als Installer will.

Ist es jetzt so weit? Wenn ja, Anaconda ist selbst erklärend ;)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

chlor

#6 Post by chlor »

hi,

irgendwo komme ich bei der beschreibung deines probs nicht ganz mit. soviel ich daraus lese, hast du ärger mit dem neuen partitionierer. das geht einigen so, der sarge (testing) installer befindet sich derzeit noch in der testphase.
iwenn du also mit diesem installer nicht klarkommst, kann ich dir erstmal nur empfehlen, vielleicht noch den woody installer zu benutzen. dort hast du es dann mit cfdisk als partitionierungstool zu tun. ein upgrade auf sarge ist nach der grundinstallation kein problem.

ansonsten hier noch der link zum handbuch
http://www.openoffice.de/linux/buch/
aber das kennst du sicher schon.

bis denn

Stainless
Posts: 81
Joined: 27. Aug 2004 12:15

#7 Post by Stainless »

Ich dank' Dir schön, chlor!

Siehst Du ganz richtig, "mein" Problem.
Weiß eh, daß der Installer noch testelt, dachte mir aber, Debian-ehrfürchtig, daß die EntwicklerInnen-Gemeinde so einen Mega-Bug nicht ins Netz stellt, ergo bei meiner Luna was nicht hinhaut.

Okay, werde Woody runterladen, hab da aber ein Problem und bitte Dich um Hilfe (hab keine Anleitung gefunden, die mich in Sicherheit hüllt):

Unter Mandrake verwende ich GRUB im MBR als Boot-Loaderin. Was muß ich deren "/boot/grub/menu.lst" Woody-mäßiges (tunlichst mit dem 2.6 Kernel) anfügen, damit ich beim Booten die Wahl habe, dh beide OS startbar sind?

Kraaatzfuß!

Stainless
Posts: 81
Joined: 27. Aug 2004 12:15

#8 Post by Stainless »

Vergessen...

@chlor

Lieben Dank auch für den Link. (Nicht nur) dort studier' ich eh so emsig wie möglich.

Genußvollen Sonntag!

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#9 Post by tom servo »

schau doch mal hier ....
http://www.linuxfibel.de/bootman.htm

Stainless
Posts: 81
Joined: 27. Aug 2004 12:15

#10 Post by Stainless »

Mach ich.

Danke, tom servo!

Post Reply