knoppix cd brennen???????

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Blaubierhund
Posts: 2
Joined: 07. Sep 2004 10:26

knoppix cd brennen???????

#1 Post by Blaubierhund »

hahallo zusammen,

ich hab mir die aktuelle knoppix-version 3.6 runtergeladen und wollte sie jetzt auf cd brennen. bloß beim booten scheint mein pc die knoppix nicht zu finden. mach ich irgendwas falsch?? ich brenne immer als iso-cd mit nero 5.5. hatte bei früheren versionen nie probleme.

weiß eigentlich jemand warum das linuxtag-forum nicht mehr erreichbar ist???
lieber gott nimm es hin,
dass ich was besondres bin
und gib ruhig einmal zu,
dass ich klüger bin als du
preise künftig meinen namen
denn sonst setzt es etwas

amen
(robert gernhardt)

chlor

#2 Post by chlor »

von nero hab ich keine ahnung mehr. ich hab das knoppix 3.6 vor ein paar tagen mit k3b gebrannt. wenn du bereits knoppix genutzt hast, dürfte dir das ja geläufig sein.

tools > cd > burn cd image

funktioniert wunderbar. hast du ansonsten mal die md5 summe überprüft? k3b gibt dir die vor dem brennen aus.

bbh

....

#3 Post by bbh »

hast recht, das sollte ich mal probieren.

was genau hats mit der md5-summe auf sich??? mir ist da der zusammenhang mit der .iso-datei nicht so ganz klar...

gruß Blaubierhund

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

Blöde Frage, aber....

Hast Du im Bios das Booten von CD aktiviert / eingestellt?
MfG
cero

bbh

...

#5 Post by bbh »

jepp, hab ich sogar auf allen vier boot-devices

wat is den nu mit diesem md5 oder wie des heißt, kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat??

chlor

#6 Post by chlor »

auf der seite wo du knoppix runtergeladen hast, findest du auch die entsprechende md5 summe. z.b. k3b zeigt dir vor dem brennen von isos die md5 an und du kannst die beiden zahlen dann vergleichen. damit überprüfst du, ob die datei beschädigt oder auch manipuliert ist.
genauer erklärt wird das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/MD5

chlor

#7 Post by chlor »

und? kommst du jetzt klar?

Post Reply