synchronisierter Zugriff von mehreren Benutzern auf eine Mailbox (SuSE Prof 9.1)

Post Reply
Message
Author
justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

synchronisierter Zugriff von mehreren Benutzern auf eine Mailbox (SuSE Prof 9.1)

#1 Post by justin »

Hallo Forum,

ich möchte in einem LAN eine Mailbox einrichten, die von mehreren Benutzern benutzt werden kann. Dabei müssen die Mailbox-Daten für jeden Benutzer stets (oder nach einer kurzen Verzögerung) aktuell sein. Verschickt also zum Beispiel ein Benutzer eine e-mail, soll diese e-mail auch bei allen anderen Benutzern im Ordner 'versendete Objekte' auftauchen. Ebenso soll eine empfangene e-mail bei allen Benutzern im Ordner 'Posteingang' erscheinen.

Was ich also brauche ist ein synchronisierter Zugriff von mehreren Benutzern auf eine Mailbox.

Dazu hatte ich zwei Gedanken, die jedoch nicht funktionieren:

1) die Mailbox-Daten auf dem Server speichern und die jeweiligen e-mail-Programme mit diesen Mailbox-Daten arbeiten lassen. Dies führt jedoch bei den mir bekannten e-mail-Programmen (wie KMail, Evolution) zu Problemen, da diese von den Änderungen an den Mailbox-Daten nichts mitbekommen.

2) die Mailbox-Daten auf dem Server speichern und zusätzlich mittels mailsync synchronisiert auf den Client-Rechnern. Dabei ergeben sich aber dieselben Probleme wie bei 1), da sich die Mailbox-Daten auf den Client-Rechnern ändern, womit die e-mail Programme nicht zurecht kommen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Vielleicht gibt es ja auch ein kommerzielles e-mail-Programm, daß diese Funktionalität bietet?

Meinen Dank im vorraus!

Schönen Abend noch,

justin

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

am besten wäre da meines erachtens ein imap server und alle arbeiten mit dem gleichen
konto bzw. kann man das dann mit den berechtigungen machen.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

#3 Post by justin »

Dank Dir! Das hilft mir weiter :D

Wer an einer Anleitung für die Einrichtung eines Mailservers unter SuSE Prof. 9.1 interessiert ist, hier ein Link:

http://www.linux-tin.org/

Liebe Grüße,

justin

Post Reply