telnet

Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

telnet

#1 Post by ottto »

Hallo,
ich komme leider nicht per telnet auf meinen neu installierten "Linux Suse Enterprise Server 8"
Meldung: " Could not open conection to the host, on port 23: "
Das Paket yast2-inetd ist installiert. Ist dieses das richtige?
Wenn ich dann versuche den Service zu starten "rcinetd start" bekomme ich die Meldung "no service configured".
Was muß ich configurieren???

Kann mir jemand weiter helfen ?
Danke.
ottto

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

In /etc/inetd.conf wird inetd konfiguriert, aber lass trotzdem die Finger von telnet!

Benutze sshd!!! Den kannst du einfach mit "/etc/init.d/sshd start" starten.

andreas78
Posts: 34
Joined: 30. Aug 2004 20:23

#3 Post by andreas78 »

mach mal ethereal an und log dich auf deinem "telnet"-server ein. Wenn du dir die pakete genau anschaust weißt du warum du sshd nehmen solltest

so kann man übrigens auch bei einen UNVERSCHLÜSSELTEN htaccess-Login die Zugangsdaten auslesen

mfg
andreas

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#4 Post by ottto »

Danke!
funktioniert!
ottto

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Wieso kein telnet?

#5 Post by Eddie »

Hi Zusammen!

Wieso sagt eigentlich jeder, daß man telnet nicht verwenden soll?
Wenn der Rechner von außen erreichbar ist das logisch! Aber wenn der Rechner nur von meinem Heim(!)-Netz erreichbar ist nutze ich(!) telnet ganz gerne!
Gruß
Eddie

Post Reply