Kleine Umfrage: Wie lange nutzt ihr schon Linux und welches war die erste Distro

Message
Author
root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

Kleine Umfrage: Wie lange nutzt ihr schon Linux und welches war die erste Distro

#1 Post by root_tux_linux »

Wie lange nutzt ihr schon Linux und welches war eure erste Distrubtion und mit welcher arbeitet ihr mittlerweile?
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

k-star

#2 Post by k-star »

das erste mal hab ich es 1999 es war Red Hat in der Version 6.1 übrigens 1 jahr nachdem ich meinen ersten damals aktuellen rechner hatte, da kam ich aber nicht so richtig zurecht wegen meines alters schwachen monitors, der einfach nicht dazu zubewegen war mit der grafischen oberfläche zu arbeiten und etwas später wars dann suse 7.2 und dann über einige andere Distros bin ich heute bei debian 3.1 gelandet

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#3 Post by rbtux »

angefangen hat es 2002 mit suse 8.0

Jetzt bin ich völlig happy mit slackware 10.0 benutze linux im moment nur für server!
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#4 Post by Entfernt »

Oktober 1998 mit einer damalig veralteten XLinux-Distribution auf 17 Disketten mit Kernel 1.2 und FVWM 0.9. ;)

Mein Linuxstart verlief etwas quer, ich konnte zwar den Kernel auf mein System anpassen, dass es aber XFree86 und mehrere Konsolen gibt, hab ich erst Monate später rausgefunden. :)

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#5 Post by cero »

Den Zeitpunkt kann ich nicht mehr genau bestimmen, aber die erste
Distro war SuSE 6.4. Damit habe ich aber nur gedaddelt. Ernsthafter habe
ich mich erst ab der 7.2 mit Linux beschäftigt.
Heute nutze ich als Hauptdistro SuSE 9.1 (NEIN, ich bin kein SuSE-Freak). Nebenbei
habe ich aber auch noch Yoper, Knoppix 3.6, Kanotix, und seit neuesten auch
Gentoo und FreeBSD laufen. Einige davon aber unter Windows mit einem Emulator.
MfG
cero

Bussen

#6 Post by Bussen »

Ich bin auch mit Suse Linux 6.4 angefangen. War damals halt aktuell, würde ich heute aber nicht mehr weiterempfehlen.
Bin dann allerdings bei Suse 8.2 stehengeblieben. Funzt gut bei mir.

kanonenfutter

#7 Post by kanonenfutter »

1998 mit suse5.3 (?). da war bereits kde1.? dabei, sodass ich nie mit fvwm gearbeitet habe.
zur zeit benutze ich slackware10. als ich neulich suse9.1 getestet habe, war ich sogar ziemlich angetan. ist ja endlich richtig flott geworden.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#8 Post by adm1n »

Den zeitpungt weiß ich nicht mehr genau, hab mit SuSE 7.0 angefangen, mehrere SuSEs bis heute durchprobiert und auch Mandrake, Red Hat und bin jetzt bei Woody Weil mir das eigentlich am besten gefällt.

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#9 Post by latex »

Müsste 99 gewesen sein mit SuSE 6 oder 7, weis nicht mehr so genau.
Habe inzwischen Mandrake, Slackware, Debian, Caldera und Knoppix getestet. Immer nach der suche nach dem richtigen System für mich. Und ich habs schließlich gefunden:

Heute bin ich ein voll und ganz überzeugter und glücklicher gentoo-Anhänger 8)
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

HarryBO
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2001 15:29

da schau ich doch mal nach...

#10 Post by HarryBO »

ich hab gerade mal ein wenig gekramt, und habe festgestellt, dass ich hier SuSE 4.2 von Mai '96 mit zwei Installations-CD's und einer Live-Filesystem-CD rumliegen hab...

allerdings hatte ich das damals nur kurzzeitig drauf, da ich ziemlich schnell gemerkt hatte, dass zum einen ein Modem oder ein Netzwerk nicht schlecht wäre, was ich beides nicht hatte.

Außerdem war die grafische Oberfläche (fvwm) in meinen Augen zwar eine schöne spielerei, aber mehr auch nicht. Es war nicht Produktiv einsetzbar, da die Programme fehlten (Office, etc. - obwohl es da so eine art shareware-office gab, glaube ich).

Und wenn ich mich recht entsinne, gabs auf der Konsole auch keine farbigen Unterschiede zwischen Datein, Verzeichnissen, uswusv..

Aber programmieren hätte man schon damal können, aber ich porgramier(te) ja nicht(kaum).

nach ein paar Monaten hab ich es dann wieder von der Platte geschmissen, war aber doch so faziniert, dass ich ca. 1 Jahr später mir SuSE 5.2 gekauft habe. Da lag dann schon KDE bei (und schon damals war das Menü so vollgepfropft).

danach kam SuSE 6.4 als Beilage zu einem Heft ... sei dem mag ich Gnome(denk i) und SuSE überhaupt nicht mehr, und bin dann über Mandrake, RedHat, TurboLinux und LFS (das ich tatsächlich fast 1 1/2 Jahre gepflegt habe, und das immer noch irgendwo auf meiner Platte haust) letztendlich bei Debian gelandet ... hätt ich gewust, wie einfach das ist, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, hätt ich's gleich genommen, und wär jetzt mit sicherheit der absolute Debian-Crack ;-)

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#11 Post by tom servo »

naja,
mein erster Versuch war damals mit SuSE 8.0 ...
der einfache Einstieg war sehr angenehm,
heute ist es SuSE 9.1, yoper und Slackware 10.0 ...
kann mich irgendwie nicht entscheiden ...
ein Debian soll auch nochmal auffe Platte ...
mal schauen ...

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#12 Post by jochen »

Hmmm... Mein Linux-Einstieg müsste '93 gewesen sein, mit einer SLS, die ich mir im Studenten-PC-Pool der Uni Düsseldorf von deren FTP-Server auf >50 Floppys gezogen hab. Am nächsten Tag die gleiche Aktion noch mal, um die nicht lesbaren Floppys erneut zu ziehen. :) Kernel 0.98pl3 (wenn ich mich recht entsinne), etliche Binaries unter /etc verstreut, aber auch schon mit X und TeX. Da ich zumindest den wichtigsten Part der Floppys noch habe, installierte ich die SLS Spasseshalber vor einem knappen Jahr mit der A-, B- und C-Serie auf ein alten (er)tragbaren 386er mit 8 MB RAM neu. Unglaublich, wenn man mal eine moderne Distri dagegenhält!

Allerdings habe ich zwischendurch ziemlich lange pausiert (1-2 Jahre) und bin dann erst mit Turbo-Linux, was damals noch ein ziemlich unverfälschter RedHat-Clone war, wieder reingekommen. Danach kam ein echtes Red Hat 5, zu dem ich noch die Original-Handbücher habe. RH bin ich mit kleinen Abstecherchen in Richtung Debian und Mandrake bis zur 7.3 treu geblieben, die mir bis vor kurzem gute Dienste geleistet hat. SuSE hat mir irgendwann mal (in einer späten 5er-Version?) eigenmächtig per yast ein Konfigfile geändert und meine eigenen Einstellungen überschrieben - das war das Aus für SuSE bei mir. Und ja, ich bin mir bewusst, dass yast das schon laange nicht mehr macht. ;)

Nachdem ein Nachfolgersystem her musste, die RH-Versionen ab 8 aufwärts aber nicht mehr so mein Ding waren, habe ich eine Distribution gesucht, die einfach ohne grosse Umbrüche aktuell zu halten sein musste. Beim Stöbern bin ich über Gentoo gestolpert und fühle mich seit ein paar Monaten damit sehr wohl (wenn ich auch vorsichtshalber mein RH7.3 erst vor kurzem übergebügelt habe).

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

DERHANS
Posts: 38
Joined: 05. May 2004 17:26

#13 Post by DERHANS »

hab mal vor nicht all zu langer zeit mit SuSE 7.0 auf voll der alten kiste angefangen (Pentium MMX mit 166 MHz) hab dann ungefähr jede Distribution mal angetestet, weil ich mit SuSE nie wirklich zufrieden war. Bin dann über verschiedenen Mandrake versionen, Progeny Debian, Debian Woody, SuSE 7.3, SuSE 8.0, SuSE 8.1,RedHat 9.0, Fedora Core, Knoppix 3.4 und Aurox 9.3 bei Mandrake 10.0 gelandet, das ich jetzt schon ne ganze weile aufm Desktop nutze. Bin sehr angetan von dieser Distribution, schnell, einfach zu benutzen guter Umfang, kann ich nur weiter empfehlen.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#14 Post by root_tux_linux »

Thx :)

Das heisst ich muss noch viel viel mit Linux arbeiten ^^

Bin erst seit mitte 2001 richtig dabei, hatte schon mal mit 15/16 Jahren ein Redhat und ein Suse nur damals war mir das zu mühsam und ehrlich gesagt wusste ich auch nicht was ich machen musste ;)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

User avatar
chris1977
Posts: 25
Joined: 10. Sep 2004 15:08

#15 Post by chris1977 »

Ich habe ab und zu mal probiert, ich glaube das erste war slackware 7.x keine ahnung mehr... zum endgültigen Umsteigen bewegt hat mich allerdings erst mein letzter windoof Absturz innerhalb von 6 Wochen 2 mal neuinstalliert.... aber davon bin ich jetzt ja befreit.... Ich nutze jetzt seit knapp 2 Monaten Suse 9.1. Frei von Bluescreens und Viren :D Auf in eine schöne, wenn auch nicht unbedingt leichte neue Zeit....
MfG
Christian

------------------------------------------------
Athlon Barton XP 2600+ | 512 MB PC2700 |
Geforce 4 Ti 4200 | Shuttle AN35(N) Ultra |
Suse 9.1 prof. | KDE 3.3 | Kernel 2.6.8.1 |

Post Reply