Linux & Windows getrennt

Post Reply
Message
Author
User avatar
Alicante
Posts: 2
Joined: 10. Sep 2004 5:02
Location: Hier

Linux & Windows getrennt

#1 Post by Alicante »

Hi liebe Linux-Gemeinde

Habe vor, Linux & Window getrennt auf einen Rechner zu install. Wie bekomme ich das hin, das ich beide Systeme booten kann? :shock: Bootloader oder so?

mfg Alicante
Stillstand ist der Tot

Dirk

Getrennte Installation

#2 Post by Dirk »

Hi,

Was Du vorhast ist ein sog. Double-Boot-System.

Vorgehensweise:
-> Windows defragmentieren ( zumindestens die Partition, von der Du Platz für
Linux abzweigen willst

-> Partitionieren :
Also Partitionen für Linux einrichten ( 1 native für Dateisystem und 1 SWAP )

-> Linux installieren und bei den Einstellungen für den Bootloader
dann Windows mit einbinden.

Ergänzend mal in die www.linuxfibel.de Punkt Installation reinschauen.

mfg Dirk

User avatar
Alicante
Posts: 2
Joined: 10. Sep 2004 5:02
Location: Hier

#3 Post by Alicante »

ich weiß jetzt nicht, ob du das gemeint hast, aber ich wollte wissen, wie das geht, wenn man 2 Festplatten hat. Auf der 1. Linux und auf der 2. Windoof
Stillstand ist der Tot

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Je nachdem welche Distribution Du verwenden willst...
Irgendwo im Installationsverlauf kommt der Punkt der Partitionierung
und das Einbinden der Laufwerke als Mountpointe.

Bei IDE-Platten:
erste Platte heißt /dev/hda
zweite Platte heißt: /dev/hdb

Als Installationsziel für das root-Verzeichnis,
gekennzeichnet durch einen einfachen Schrägstrich: / ,
die Platte gemäß obiger Beschreibung auswählen;
siehst schon wenn es soweit ist.

Bootloader in den MBR installieren.
Windows wird i.d.R. automatisch erkannt und mit
in den Bootloader geschrieben.

Fang einfach mal an und schreib wenns hängt.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#5 Post by kanonenfutter »

also es kommt halt ein bisschen auf deine distribution an. was willst du denn verwenden?
bei vielen distris ist es so, dass unpartitionierter platz defaultmässig für linux vorgesehen wird. das heisst, wenn du einen 2.platte im system hast wo noch nichts drauf ist, und wo auch keine partitionen angelegt sind, dann wird diese automatisch als installationsbereich für linux vorgeschlagen. in diesem fall ist es ganz einfach, da musst du dann nicht viel rumfummeln, partitionieren, etc.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply