opera unter knoppix installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Blaubierhund
Posts: 2
Joined: 07. Sep 2004 10:26

opera unter knoppix installieren

#1 Post by Blaubierhund »

so, ich hab mir für knoppix ein permanentes heimverzeichnis eingerichtet und wollte jetzt opera installieren. hab mir auch die aktuelle version runtergeladen.

bloß mit dem installieren klappt das nicht so recht, hab folgende fehlermeldung bekommen.
knoppix@ttyp0[home]$ apt-get install opera-static_7.54-20040803.1-qt_en_i386.deb
W: Benutze kein Locking für Nur-Lese-Lockdatei /var/lib/dpkg/lock
E: Kann nicht nach /var/cache/apt/ schreiben
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.
kann mir wer sagen wie ich die sache richtig angehen muss???
lieber gott nimm es hin,
dass ich was besondres bin
und gib ruhig einmal zu,
dass ich klüger bin als du
preise künftig meinen namen
denn sonst setzt es etwas

amen
(robert gernhardt)

chlor

#2 Post by chlor »

ich finde das paket nicht in den offiziellen quellen. vielleicht gibts das unter non-free (opera ist keine freie software), ansonsten findest du auf www.apt-get.org diese quellen:
http://www1.apt-get.org/search.php?quer ... %5B%5D=all
da findest du:
deb http://deb.opera.com/opera/ unstable non-free
und auch sonst viel interressante software.

versuch es mit der unstable zeile für deine /etc/apt/sources.list
apt-get update
apt-get install opera-static

wenn du das paket schon auf der festplatte hast, installierst du mit
dpkg -i kompletter-paketname.deb

ich hoffe mal das klappt, knoppix ist eine mischung aus den verschiedenen debian versionen, manchmal kommts deswegen zu probs mit abhängikeiten.

wenn du es noch nicht kennst, das buch ist immer recht gut:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

viel spaß und so

Post Reply