Soundprobleme

Post Reply
Message
Author
AJ4

Soundprobleme

#1 Post by AJ4 »

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner OnBoard Soundkarte! Sie wurde im YaST komplett istalliert, alle Mixer laufen ich kann auch die Lautstärken einstellen, wenn ich über den XMMS mp3s absieple laufen die alle auch so wie ess ein soll, allerdings kommt halt kein Sound raus, Kabel sind drin und der Verstärker der Anlage läuft auch! Noch dazu gesagt, wenn ich den MIC-Eingang auf volle Lautstärke stelle dann brummts halt in den Lautsprechner so wie es sein sollte wenn kein MIC drin ist! Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?

SUSE Linux 9.1
Mainboard MSI KT6 Delta LSR Soundchip onboard C-Media

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Versuche mal ein anderes Programm und teste verschiedene Problemstellungen durch.
Mit mpg321 oder mplayer kannst du auch mp3s abspielen. Versuch es auch mal einfach von der Konsole (nicht auf dem X-Server, also STRG-ALT-F1 drücken und einloggen). Wenn's nicht an XMMS liegt wären ein paar Fehlermeldungen recht praktisch, welche du hoffentlich von den nicht-grafischen Tools bekommst.
Ich habe auch einen C-Media Chip und der läuft eigentlich gut. (selbst unter SuSE 9.1 ;-) )

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Moin !
Einige Soundkanäle sind standardmäßig ausgeschaltet, also "mute".
Gib mal in die Konsole ein:
alsamixer
und guck alle Kanäle durch ob sie an sind (mute- an wie aus mit der m-Taste).

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

#4 Post by benito »

Hallo AJ4,
hilft Dir vielleicht ein "alsaconf" (als root) weiter ... ?

Gruß Bernhard

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

Vielleicht werden die Ein/Ausgänge anders angesprochen?

Ist z.B. bei meiner emu10k1 auch so wenn ich Alsa benutze...
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply