Wine Hack installieren?

Post Reply
Message
Author
Zib

Wine Hack installieren?

#1 Post by Zib »

hallo, bin ziemlich neu in der linux welt, habe zwar bei der umschulung linux mit bei gehabt, aber nicht so das grosse interesse,FISI
habe nun mal eine frage, ich möchte dies angesprochene tool installieren, hab nur wenig ahnung wie?!
habs auf cd. kann da jemand weiterhelfen?
vorausgesetzt wohl das jemand die gleiche cd hat, oder?!

ps. es kommen noch mehr fragen dann, hehe
zwecks fileserver.

gruss zibbo

chlor

#2 Post by chlor »

zu wine
http://www.winehq.com/site/howto
zu samba (zwecks fileserver)
http://gertranssmb3.berlios.de/output/

damit wirst du klarkommen, vorrausgesetzt, du hast interesse entwickelt - hehe.

es gibt dann noch google und die großartige suchfunktion hier im forum.
wenn du nach genuß der literatur konkrete! fragen hast, wo du nicht allein weiterkommst, kannst du dich ja nochmal melden.

viel spaß

Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

#3 Post by Zibbo »

ok, ich habs über das rpm paket installiert, ging über yast dann.
nu hab ich in der console wine eingeben, weil ich nicht weiss wo ich das wie starten kann, folgen tut dies hier

Leonie@dhcppc5:~> wine
Converted temp dir to new entry HKCU\Environment "TEMP" = L"c:\\windows\\temp"
Converted path dir to new entry HKCU\Environment "PATH" = L"c:\\windows;c:\\windows\\system"
Converted profile dir to new entry HKCU\Environment "USERPROFILE" = L"c:\\windows\\Profiles\\Administrator"
Converted windows dir to new entry HKCU\Environment "windir" = L"c:\\windows"
Converted system dir to new entry HKCU\Environment "winsysdir" = L"c:\\windows\\system"
/home/Leonie/.wine created successfully.
Wine 20040813
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit


was bedeutet es? probleme??? die seite da is ja sehr nett, hehe nur, hmm *schaem* die is in englisch

Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

#4 Post by Zibbo »

noch eine frage, zum testen.
da is ja nun hier mldonkey drauf. nur wenn ich den starte, kann er sich nicht verbinden, um aber in die einstellungen zu kommen, muss ich erst verbunden sein?!?!?! versteh ich net. welche ports nutzt mldonkey standardmässig, dann kann ich die freigeben im router damit er sich verbinden kann und ich die ports anpassen kann, wie umständlich hehe

mumba

#5 Post by mumba »

Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine allein zu starten bringt irgendwie nichts, du muss eine .exe mit wine starten, dafür ist wine ja schliesslich da, mehr sagt der dir nicht.
am einfachsten ist es eine .exe anzuklicken und unter eigenschaften einstellen das der wine starten soll. rechtsklick mit der maus ... eigenschaften ... bla bla
mldonkey nutzt die donkeyports. ich glaube das ist 4662, kann man aber nachlesen.

Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

#6 Post by Zibbo »

ne exe???? unter linux????
wie soll ich die denn installieren????wahrscheinlich unter wine hack, aber nich einfach unter linux?!?! denk ich mir mal, wie unter vmware.

Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

#7 Post by Zibbo »

also es lässt sich in der console regedit, winemine notepad ausführen. is ja schonmal ein erfolg ;-)
nur wie installier ich jaetz z.b. office???

mumba

#8 Post by mumba »

wofür ist wine denn sonst da? um linuxprogramme auszuführen?
*kopfschüttel*

Zibbo
Posts: 23
Joined: 13. Sep 2004 23:08

Re: Wine Hack installieren?

#9 Post by Zibbo »

Zib wrote:hallo, bin ziemlich neu in der linux welt,
hey, geh mal bitte nicht von dir aus, sondern vom fall, das der jenige (ich) noch sehr unerfahren ist in sachen linux. so wie die meisten is man windows gewohnt.
habs aber trotzdem rausgefunden. ok.
nur, falls ich dich darauf ansprechen darf, bekomme ich bei den meisten sachen eine fehlermeldung die da lautet:

interner fehler: failed to expand "group" constant

damit kann ich nun nix anfangen!

Post Reply