X-Server zeigt Grafikmüll an

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
_MP_
Posts: 45
Joined: 04. Sep 2004 10:35

X-Server zeigt Grafikmüll an

#1 Post by _MP_ »

Ich beitreibe einen XServer mit dem Vesa-Treiber (Framebuffer). Jedes mal, wenn der XServer gestartet wird, zeigt er kurzzeitig Grafikmüll an. Um genau zu sein, wird der alte Speicherinhalt der Grafikkarte angezeigt, was sich in besagtem Müll äußert, bevor der Speicher mit dem typischen Kreuzchenmuster neu initialisiert wird.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dieses Verhalten per Konfiguration zu unterdrücken, also bspw. die Grafikausgabe so lange zu unterdrücken/das Display so lange dunkel zu schalten, bis der Grafikspeicher initialisiert wurde?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Mir ist kein direkter Weg bekannt, obwohl es technisch im X-Server machbar wäre. Eigentlich dürfte auch nichts dagegen sprechen, zuerst den Grafikspeicher zu löschen und dann den Grafikmodus zu starten. Warum X es nicht macht, ist mir unbekannt.

Wenn du weißt, wo der Grafikspeicher hingemappt wird (ist evtl. mit lspci ersichtlich), könntest du mit

Code: Select all

dd if=/dev/zero of=/dev/mem seek=...
das Löschen selbst besorgen :-)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply