knoppix bootet nicht von diskette

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
ez-lif

knoppix bootet nicht von diskette

#1 Post by ez-lif »

hallo

ich bin absoluter linux-neuling und möchte jetzt auf knoppix umsteigen. deswegen hab ich es (nach langem hin und her) endlich geschafft knoppix auf meinem laptop zu installiern.
am ende der installation hab ich auch diese Bootdiskette erstellt, da ich es über diskette booten möchte und ansonsten ganz normal windows laufen soll.

bis dahin funktioniert (denk ich zumindest) alles; windows bootet ganz normal.
möchte ich allerdings knoppix mit hilfe der diskette booten erscheint bei mir diese meldung: "Insert system diskette and press Enter key to reboot" :(

was muß ich machen, damit knoppix bootet???
und bitte "für dummis" erklären...
:cry:
ich hoffe mir kann jemand helfen!!
danke schonmal!

Bussen

#2 Post by Bussen »

Für Dummies???
O.K.
Ist die Diskette vielleicht kaputt??

ez-lif

#3 Post by ez-lif »

so dumm auch wieder nicht ;-)

nein, die diskette ist nicht kaputt; da ich knoppix bereits ein zweites mal installiert habe und eine andere diskette verwendet habe. wieder passiert das gleiche und linux bootet nicht. ;-(

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Also die Bootdiskette ist wahrscheinlich als Image der Diskette auf deinem Knoppix (oder der CD) abgespeichert. Unter BSD heißen die manchmal .flp unter Linux (SuSE) kenne ich sie als .img.

Also du suchst eine solche Datei. Und die sollte so ziemlich genau 1474560 Byte groß sein.

Wenn du das Image gefunden hast, kopierst du es (ohne das Dateisystem der Diskette zu mounten) mit

Code: Select all

dd if=FILENAME of=/dev/fd0 bs=512
auf die Diskette. Das musst du wahrscheinlich als root tun. Es ist übrigens kreuzgefährlich, wenn du es auch nur ein klein bisschen falsch eingibst. Achte unbedingt auf "of=/dev/fd0". Und natürlich werden alle Dateien auf der Diskette gelöscht. Wenn irgendein Sektor auf der Diskette nicht ok ist, geht es nicht (während man normalerweise mit Disketten auch dann noch arbeiten kann.)

ez-lif

#5 Post by ez-lif »

danke für die antwort!

das würde ich ja gerne tun, das problem ist nur, ich komm an mein linux nicht mal mehr ran.
ich hab knoppix so auf die festplatte installiert, dass es nur bei eingelegter diskette bootet.
ansonsten hab ich nur die möglichkeit knoppix live von der cd zu starten.
ich hab auch schon versucht die boot-diskette mit windows zu öffnen - hat nicht funktioniert; auch nicht mit dem live gestarteten knoppix nicht.

falls dir das bekannt ist, hab alles (zumindest versucht) so auf festplatte zu installiern wies in der aktuellen pc-welt beschrieben ist.
der verwendet dieses "lilo"; gibts vielleicht eine andere möglichkeit (die nicht allzu kompliziert ist *g*) mit hilfe des live gestarteten knoppix eine andere boot-diskette oder ähnliches zu erstelln, dass ich knoppix nur bei bedarf booten kann und ansonsten windows startet.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

Naja, dann boote halt von der CD und versuch's. Macht irgendwie keinen großen Unterschied, solange dd verfügbar ist. Wenn du Glück hast, ist auf der CD ein Programm namens rawrite.exe oder so ähnlich. (Im Verzeichnis DOSUTILS oder so... kenne knoppix nicht wirklich.)

Dann heißt der Befehl unter windows:

Code: Select all

rawrite -f FILENAME -d a:

Post Reply