Unterschied zwischen Knoppix und Kanotix

Post Reply
Message
Author
Der Blinde

Unterschied zwischen Knoppix und Kanotix

#1 Post by Der Blinde »

Hallo Linuxer.

Ich habe mir Knoppix und Kanotix angesehen. Optisch sind sie unterschiedlich, das ist ja klar. Jeder passt es sich halt an.
Kann mir mal jemand erzählen, worin der Unterschied besteht? Ich sehe keinen grossen.
Beide lassen sich von CD starten, ebenso kann man beide auf HD installieren.
Kennt jemand beide und kann mich mal aufklären?

Danke
Ein blinder zwischen den Distros ;-)

chlor

#2 Post by chlor »

knoppix ist eine mischung aus den debian versionen woody (stable), sarge (testing), sid (unstable) [1]. und dem experimental zweig. dazu kommt noch weitere software. diese mischung kann bei einem update oder upgrade zu konflikten mit abhängigkeiten führen, die unter umständen schwer aufzulösen sind.

kanotix dagegen, benutzt nur pakete aus sid. für weniger erfahrene benutzer sollen kanos scripte [2], einige aufgaben sehr erleichtern, die helfen aber wohl auch bei knoppix.
leute die eine festplatteninstallation machen wollen fahren mit kanotix sehr wahrscheinlich besser, eben weil es kein "brei" aus verschiedenen debian versionen ist, und das installieren von zusätzlichen progs oder updates somit lockerer ablaufen werden.

ich finde solche teile eigentlich immer zu aufgebläht für eine hd-installation, wobei ich das bei kanotix aktuell nicht wirklich beurteilen kann und das sowieso jeder anders sieht.

[1] http://www.debian.org/releases/index.de.html
[2] http://kanotix.com/files/

Der Blinde

#3 Post by Der Blinde »

Danke.
Das erhellt meine schwarzen Flecken in Bezug auf die Unterschiede.

MfG
Ein blinder, der jetzt mehr duchblick hat :-)

Post Reply