Mailserver (SMTP/POP3) HOWTO gesucht

Post Reply
Message
Author
_MP_
Posts: 45
Joined: 04. Sep 2004 10:35

Mailserver (SMTP/POP3) HOWTO gesucht

#1 Post by _MP_ »

Bisher hatte ich mit sendmail nix weiter zu tun bzw. musste es nur so weit einrichten, dass sich von einem Server aus Mails versenden ließen und Relaying sicher unterdrückt wurde.

Allerdings komme ich jetzt wohl in die Verlegenheit, eine vollständige Mailfunktionalität einrichten zu müssen (SMTP möglichst mit sendmail und POP3).

Kennt dafür jemand ein vernünftiges HowTo? Gerade sendmail ist mit Trial&Error-Verfahren ja nicht wirklich zu verstehen...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

www.tldp.org
www.postfix.org

Die Einrichtung von sendmail würde ich absolut ablehnen, außer man benötigt ein Feature, das kein anderer Mailer bietet.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

_MP_
Posts: 45
Joined: 04. Sep 2004 10:35

#3 Post by _MP_ »

Die diversen HOWTOS kannte ich schon, allerdings haben die mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Stand: postfix läuft und sendet, ich habe keinen Open Relay, aber Login-Versuche zum regulären Senden von EMail schlagen fehl, Benutzername und/oder Paßwort werden nicht akzeptiert :-(

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

hi

hast du postfix auch mit sasl konfiguriert?
da das smtp-auth sonst nicht funktioniert.
http://www.excluded.org/papers/Postfix- ... Howto.html

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

_MP_
Posts: 45
Joined: 04. Sep 2004 10:35

#5 Post by _MP_ »

Eigentlich ist es mit sasl-auth konfiguriert (ich habe es sowohl mit de Methode "shadow" als auch "pam") getestet.

Was mir bei diesem HowTo noch aufgefallen ist: Da heißen die diversen Postfix-Variablen smtp_sasl_* während die in einem anderen HowTo alle smtpd_sasl_* genannt wurden. Welche Variante ist nun richtig?

Spannenderweise gibts unter Fedora auch diesen pwdcheck-Daemon nicht...

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#6 Post by cero »

hjb wrote:Hi!

www.tldp.org
www.postfix.org

Die Einrichtung von sendmail würde ich absolut ablehnen, außer man benötigt ein Feature, das kein anderer Mailer bietet.

Gruß,
hjb
Warum würdest Du sendmail nicht einrichten? Gibt es einen Grund für die "Ablehnung"?
MfG
cero

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#7 Post by Hans Solo »

ich würd sagen der hauptgrund gegen sendmail ist dessen sicherheit.
hat einige altlasten.
postfix ist komplett neu geschrieben und auf sicherheit und performance ausgelegt.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#8 Post by petameta »

Ich empfehle qmail. Ist einfach einzurichten und von der Sicherheit super !

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#9 Post by cero »

Hans Solo wrote:ich würd sagen der hauptgrund gegen sendmail ist dessen sicherheit.
hat einige altlasten.
postfix ist komplett neu geschrieben und auf sicherheit und performance ausgelegt.

mfg
arno
OK, jetzt ist die Aussage klar.
MfG
cero

mrmiagi
Posts: 2
Joined: 20. Sep 2004 15:00
Location: Holzhausen
Contact:

Moin

#10 Post by mrmiagi »

http://www.admin-wissen.de/tutorial-req ... d-338.html

Da gibts jede Menge Links zu Tutorials rund um Linux und Mailserver.
gruß

Timo

housemei$ter

#11 Post by housemei$ter »

Hi,

ich wollt auch einen Sendmail-Server aufsetzten, aber wenn ihr alle sagt das ist unsicher, dann lass ich es doch glatt !!!

Also soll ich dann doch Postfix nehmen ?
Hat angeblich nicht soviele eigenschaften wie Sendmail !!


Gruss der Tobi

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#12 Post by Hans Solo »

@housemei$ter

interessiert mich jetzt aber welche eigenschaft du von sendmail brauchst welche postfix nicht hat?

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

housemei$ter

#13 Post by housemei$ter »

Ja ich meinte das ich das gehoert haette !!!

Ich kenn mich mit Sendmail und Postfix nicht so aus.
Will aber alles drueber lesen und viel lernen, deshalb war ja meine Frage ob ich nun Sendmail oder lieber doch Postfix nehemn soll !!!

Post Reply