Wechsel auf Linux Debian + Programme?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
MST81

Wechsel auf Linux Debian + Programme?

#1 Post by MST81 »

Hi

Nachdem ich nun einen Fli4l, Eisserver und VDR habe, will ich meinen Arbeitsrechner nun vom Win XP befreien und auf Debian umstellen.
Meine größten bedenken sind allerdings die Programme bzw. deren Ersatz.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen?

Dringenst benötigen würde ich einen Ersatz für:

ACDSee (sollte jedem bekannt sein)
Photo Shop Pro (sollte jedem bekannt sein, nicht Gimp)
Virtual Dub (Video Bearbeitung)
Nero (Brennen von DVD's und CD's)
FlaskMpeg (Video "Umwandler")
HTTPWeazel (komplette Webseiten auch Passwort geschützte herunterladen zum Offline Browsen, mit allen Bildern, Programmen, Videos)
Ansonsten bräuchte ich noch eine DVD Author Software sowie ein Verschlüsselungsprogramm wie zb. DriveCrypt benötigen.

Als Office Ersatz: Open Office oder StarOffice ?

Vielen Dank für eure hilfe, MST81

chlor

#2 Post by chlor »

> ACDSee (sollte jedem bekannt sein)
warum???

dein "problem" ist, das hier linux-user/innen rumlaufen, die deine programme aus dem windows-bereich einfach nicht kennen, warum auch?
aber, du findest hier eine recht gute site, die dir bestimmt hilft.
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/

brum

div. Progs

#3 Post by brum »

ACDSee: gqview, kuickshow, xnview, imagemagick, ...
Photo Shop Pro: läuft unter bestimmten WINE-Versionen, vielleicht auch unter CrossOffice ?
Videobearbeitung: MainActor
Nero: K3b, XCDRoast, ...
Downloader: wget, auch mit add. Frontends (d4x(nt), kget)
Office: Ich bevorzuge Openoffice, nur zum Export/Import bestimmter Formate ist KOffice besser, z.B zum Einlesen/Bearbeiten von PDF.
Video umwandeln geht schon, kommt auf die Formate an ;-)


Grüße
brum

MST81

#4 Post by MST81 »

Danke für die Antworten werd mich mal bei dem Link von "chlor" umsehen.

DANKE, MST81

Post Reply