Suse Pro runterladen illegal?

Post Reply
Message
Author
christian21

Suse Pro runterladen illegal?

#1 Post by christian21 »

Hallo.
Ich habe mal eine Frage an euch.
Die Suse Pers version gibt es ja sowohl zu kaufen als auch zum downloaden.Kann man sich die Pro version auch runterladen oder ist das dann illegal?Und wenn ja,warum ist das dann illegal?

MfG

Christian


sasch
Posts: 15
Joined: 02. Aug 2004 12:15
Location: Hamburg

#3 Post by sasch »

hi,
unter den mirrors wie ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... e/i386/9.1
sind ja die gesamten packete enthalten welche auch als ftp-installation genommen werden. frei zum download. also legal :P
gruß
sasch

christian21

#4 Post by christian21 »

Aber wer sollte sich dann die Pro Version noch kaufen?
Seid ihr euch sicher,das es legal ist?
Man will ja keine Straftat begehen.

latex
Posts: 63
Joined: 28. Apr 2004 13:34

#5 Post by latex »

Die Pro-Version kaufen sich die Leute, die die Handbücher wollen, die den Installationssupport wollen, die die Distribution unterstützen wollen oder auch die, die keine dicke Internetanbindung haben, usw.
Es gibt also schon auch Gründe, die für einen Kauf sprechen würden.
Wobei, unter uns gesagt, der Telefonsupport keinen Grund darstellt da er sich nur auf die Installation bezieht.

Hoffe, konnte helfen, mfG latex

P.S. Soweit ich weis, sind doch in der online-Version einpaar proprietäre Elemente nicht mitenthalten *grübel*
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

#6 Post by joerky »

Ich habe des öfteren schon in Nurnberg bei SUSE angerufen und folgende Frage gestellt: "Hallo, nen Kumpel hat die SUSE Version xyz gekauft, darf ich mir die brennen?".

Die Antwort war bisher immer: "Ja, dürfen sie - nur darf der Besitzer der Originale dafür kein Geld verlangen"

Solange Suse selber erlaubt, die komplette Distri zu brennen, warum sollte dann ein Download der gleichen Dateien illegal sein...?

christian21

#7 Post by christian21 »

Danke für eure antworten.
Kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich die pro 9.1 Isos runterladen kann?

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#8 Post by kanonenfutter »

> Kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich die pro 9.1 Isos runterladen kann?

von isos war nicht die rede. sondern von der ftp-installation (siehe suse-seite).
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

christian21

#9 Post by christian21 »

Macht das denn einen Unterschied?

u

#10 Post by u »

ja macht es. die isos kannst du dir brennen und dann davon installieren. die anderen pakete kannst du nur installieren von einem schon lauffähigen system aus. ausserdem sind in der ftpversion keine kommerziellen pakete mit bei die man bei der kaufversion erhält. sobald man sich die kaufversion aber mal gekauft hat darf man sie kostenlos weitergeben, über sinn und unsinn dazu lässt sich streiten. auf den suseseiten erfährt man aber weiteres.

christian21

#11 Post by christian21 »

Gibt es denn eine möglichkeit,wie ich meine Suse Pers 9.1 in eine Pro umwandeln kann?
Und wenn ja,wie mache ich das dann?

u

#12 Post by u »

auf den suseseiten erfährt man aber weiteres.

Post Reply