Festplatte unter Linux abschalten

Post Reply
Message
Author
cxb
Posts: 46
Joined: 03. Sep 2002 16:12

Festplatte unter Linux abschalten

#1 Post by cxb »

Hallo,
ich will meine Festplatte unter Linux abschalten wenn sie nicht genutzt wird.
Hdparm kann ja (glaub ich) die Umdrehungszahl senken (spin down), aber ich will, dass sie völlig steht.
Ich hab da ein Programm gefunden mit dem des gehen soll (noflushd) aber irgendwie geht des auch nicht... ;)
Kann mir da jemand helfen?

Und wie kann ich die Festplatte "manuell" abschalten?
Wenn Linux herunterfährt, dann steht am Schluss dran "shutdown hdX" (oder ähnlich)...
wie geht des?

Bye and THX! :)
Stefan

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

#2 Post by Entfernt »

hdparm kann das Gerät auch ganz ausknipsen:

Code: Select all

-Y     Force an IDE drive to immediately enter the lowest power consumption sleep mode, causing it to shut down completely.
Erneute Zugriffe dauern dann allerdings eine Weile. Mit Noflushd lässt sich das automatisieren. Erstens kann man (Achtung, ganz dunkle Erinnerung) ihm angeben, welche hdparm-Optionen er verwenden soll und zweitens zögert er das regelmäßige Syncen der Platte hinaus, was sie daran hindert, gleich wieder anzuspringen.

cxb
Posts: 46
Joined: 03. Sep 2002 16:12

#3 Post by cxb »

Hmmm.... das mit dem -Y wäre sehr gut...
und wie ist des mit gemounteten Platten und dem syncronisieren? (was du ja gerade erwähnt hast)

Wenn ich am Tag höchstens einmal drauf zugreife, wird dann auch syncronisiert?
Eigentlich nicht, oder?

Also könnte ich sie immer abschalten (z.B mit Cron) und wenn ich sie mal brauche wird sie nur einmal am Tag (wenn ich sie halt brauche) aktiviert, oder?

Bye,
Stefan

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#4 Post by root_tux_linux »

z.B. hdparm -S 120 /dev/hda dann geht die Festplatte in den Standby wenn sie 10 Minuten ungenutzt bleibt und reaktiviert sie sobald man wieder auf sie zugreifft.


Ansonsten würd ich auch die -Y nehmen und mal man hdparm eintippen und die Manuals lesen :)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply