Programm über ssh starten und nach disconnect soll es weiterlaufen

Post Reply
Message
Author
belial

Programm über ssh starten und nach disconnect soll es weiterlaufen

#1 Post by belial »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich greife auf einen Rootserver per ssh zu (mit Putty) und starte dort ein Java Programm mit
"java -jar dateiname.jar" und das funktioniert soweit auch. Nun wird dieses Programm aber
"in dem Putty-Fenster" ausgeführt und wenn ich Putty beende, beendet sich auch das Programm.

Nun möchte ich Putty nicht ununterbrochen laufen lassen und habe ja auch mind. alle 24h einen zwangs-disconnect.

Kann bzw wie kann ich ein Java Programm so starten, dass es nicht beendet wird wenn ich Putty beende ?
(Auf dem Rootserver läuft Fedora Core 2, habe es aber auch auf einem Server der unter SuSE 9.1 läuft getestet und das gleiche Problem)

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

mit
/pfad/zu/program >> /var/log/program-log 2>&1 &
startest du das programm im hintergrund und die bildschirmausgabe wird in ein
logfile geschrieben.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

CheersMichael

#3 Post by CheersMichael »

Vielleicht zu Arnos Tip noch ein

Code: Select all

man nohup
Cheers

Michael

u

#4 Post by u »

gibt es da nicht noch sowas wie screen oder ist das abhängig vom client? kenne screen nicht, weiss nur das es sowas gibt.*schulterzuck*

Post Reply