linux ruft winXP an

Post Reply
Message
Author
large1975
Posts: 3
Joined: 04. Feb 2003 17:27

linux ruft winXP an

#1 Post by large1975 »

Hallo...

kann mir jemand bei folgendem problem weiterhelfen:
ich möchte meinen linuxrechner dazu bringen, dass er mit dem angeschlossenen modem einen winXP rechner anruft und diesen ins netz einbindet.

sozusagen einen dial-in-server verkehrtherum!?!

sinn der sache ist, das ich mit meinem winXP notebook oft eine telefondose zur verfügung habe, unter der ich anrufe entgegennehmen aber nicht raustelefonieren kann. wenn mich der linuxrechner nun also anruft, kann ich das notebook ins heimnetz einbinden und komme an meine daten und emails ran.

ich habe haufenweise howtos für dial-in-server und für die konfiguration von isp-zugängen gefunden... mein problem liegt aber irgendwie in der mitte: linux soll selber anrufen, nach aufbau der verbindung aber alles machen, was sonst bei einem dial-in passiert...

danke
large

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

naja wenn ich das richtig sehe musst du dein win-xp notebook zum dial-in server umkonfigurieren.
ich kann mir nicht vorstellen das der server(linux) den client(win-xp) anruft bzw das das funktioniert.

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

large1975
Posts: 3
Joined: 04. Feb 2003 17:27

#3 Post by large1975 »

hmmm...

warum nicht?
wie ich das sehe sind es 2 getrennte aktionen:
1. eine verbindung herstellen. (einer ruft den anderen an und die beiden modems handeln eine verbindung aus. hier muss man windoof nur sagen, dass es abheben soll.)
2. wenn die verbindung besteht muss sich der windoof im netz anmelden udn eine IP anfordern usw.

beide einzelnen schritte funktionieren:
linux kann andere rechner anrufen (siehe einwahl bei einem ISP) und windoof kann sich an Dial-In-Servern anmelden. (bei callback sogar nach rückruf)

nur in der Kombination hab ich noch keine infos gefunden?!? oder sollte es tatsächlich so sein, dass eines der beiden systeme den besagten arbeitsschritt nur in jeweiligen zusammenhang kann?

gruß
large

Post Reply