RPM -Paket installieren

Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

RPM -Paket installieren

#1 Post by ottto »

Hallo,
ich bekomme die Meldung "ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_no_media), wenn ich versuche, im yast2 unter Software eine Installationquelle für mein *.rpm Paket (auf Festplatte)
anzulegen.
Was mach ich falsch?
ottto

Steff

#2 Post by Steff »

in dem konkreten Fall kann ich dir leider nicht helfen, aber warum installierst du das Paket nicht mit KPackage?

Steff

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#3 Post by ottto »

Hallo Steff,
wie funktioniert die Installation mit KPackage?
Der Rechner kennt den Befehl nicht.

ottto

Steff

#4 Post by Steff »

Also, KPackage ist ein Bestandteil vom Paket KDE-Admin. Das Ding müßtest du dir installieren...
anschließend kannst du KPackage wie jedes andere Programm über die Konsole oder mit Alt+F2 starten...

Steff

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#5 Post by lotharb »

Hallo ottto

Nachdem du von YaST erzählst, sitzt du sicher vor einer SuSE-Distribution.

YaST nimmt als Installationsquelle nur Verzeichnisse an, deren Pfad auf /yast-source/ endet und die die links auf alle installierbaren Programmpakete enthalten. Dein lokales Verzeichnis erfüllt diese Voraussetzungen nicht. Du kannst natürlich nachträglich dein lokales Verzeichnis entsprechend aufmöbeln (dazu gibt es einen Artikel in der SuSE-support-Datenbank), aber es gibt zum Glück bequemere Möglichkeiten:

1. Anklicken eines einzelnen rpm-Pakets im Konqueror eröffnet dir die Möglichkeit, dieses Paket mit YaST (einschließlich der üblichen Konsistenztests) zu installieren.

2. Wenn du viele rpm-Pakete hast, kann Variante 1 recht langwierig werden. Alternativ kannst du auf einer root-Konsole mittels

Code: Select all

rpm -Uhv --test *.rpm
die Pakete im Arbeitsverzeichnis auf Konsistenz prüfen, und - wenn alles passt - nachher mit

Code: Select all

rpm -Uhv *.rpm
die Installation machen.

Frohes Schaffen
Lothar

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#6 Post by ottto »

Danke,
ich hab die Geschichte mit dem rpm -Uhv.... genutzt.
Ich bin gerade dabei die noch fehlenden Pakete (Abhängigkeiten) runterzuladen.
Gibt es eigentlich empfohlene Pakete für die einzelnen LinuxDistributionen(Patches), analog der ServicePacks bei Microsoft???

ottto

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#7 Post by lotharb »

Hallo ottto

Der Regelfall ist der, dass rpm-Pakete einer bestimmten Distribution zugeordnet sind. Innerhalb der SuSE-Distributionen mögen die Grenzen durchlässig sein. Du kannst also z.B. ein für die 9.0 bestimmtes Paket mit etwas Glück auch unter der 9.1 zum Laufen kriegen. Aber je weiter die Ziffern auseinanderliegen, desto geringer werden die Chancen. Und Pakete, die z.B. für Mandrake oder RedHat bestimmt sind, dürften in der Regel unter SuSE schon bei der Installation Widerstand leisten.

Ich habe keine Erfahrung mit den Service Packs von MS. Ich stelle mir das aber ähnlich vor, wie das YOU bei SuSE, nur weniger transparent für den Benutzer. Du solltest vielleicht mal gucken, was SuSE für deine Distribution inzwischen an patches freigegeben hat.

Frohes Schaffen
Lothar

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#8 Post by Clio »

Hi Otto,

Du kannst im YOU das automatische Update ausschalten und stattdessen 'manuelle Auswahl' ankreuzen. Dann werden alle zur Verfügung stehenden Pakete heruntergeladen und stehen zur Auswahl. Einmal markieren und die Beschreibung lesen, falls gewünscht, anhaken zur Installation. Immer auch die Abhängigkeiten prüfen!!!
Viele Grüße von Clio

Post Reply