Große Zip-Datei

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Große Zip-Datei

#1 Post by hjb »

Hi!

Kennt jemand ein Linux-Programm, das Zip-Dateien > 2 GB entpacken kann? unzip und ark scheitern daran. Google brachte keine Hinweise, und Debian hat einen Bug-Report vom Mai 2003 zu unzip, doch das Problem wurde offenbar noch nicht behoben ;-(

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

frank :-)

#2 Post by frank :-) »

der midnight commander (mc) benutzt sicherlich auch nur unzip, oder? ....


ich öffne zips zumindest meist immer mit mc, da es am schnellsten ist.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!
frank :-) wrote:der midnight commander (mc) benutzt sicherlich auch nur unzip, oder? ....
Ich vermute es. Somit bleiben unter Linux wohl nur die Optionen, pkzip/pkunzip oder WINE mit Windows Explorer oder WinZip zu verwenden. Aber laut info-zip Webseite ist das ZIP-Format sowieso obsolet, und die Erweiterung auf Dateien über 2 GB ein übler Hack von PKWare, der leider in unzip noch nicht implementiert ist.

Man sollte seine Archive also besser mit cpio (tar ist zu unsicher) und gzip/bzip2 erstellen. :-)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply