ImageMagick starten

Post Reply
Message
Author
higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

ImageMagick starten

#1 Post by higus »

Hallo,

wer kann mir sagen, wie man ImageMagick. startet.
Das Programm ist installiert, aber ich kenne die Datei nicht.

Grüße
higus


PS Falls wichtig, OS = SuSE Linux Prof. 9.1

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Imagemagick besteht aus mehreren Programmen, obwohl im Prinzip alle die gleichen Funktionen enthalten ;-)

Du kannst mit "display" loslegen. Die Manpage von display enthält auch Referenzen auf die weiteren Programme.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

ImageMagick

#3 Post by higus »

Hallo hjb,

danke für Deine Hilfe, leider funktioniert das so nicht.
Bei "display" startet KDE meine Display-Verwaltung vom KDE-Kontrollcenter.
Durch einen Zufall hatte ich damals ImageMagick gestartet, leider weiß ich nciht mehr wie.
Ich glaube ich hatte eine Bilddatei angewählt und dabei wurde das Programm gestartet.

Ich fand die Möglichkeiten von ImageMagick tolll und umfangreich.
Das es aus mehreren einzelnen Programmen besteht, wußte ich nicht.

OK, man lernt jeden Tag dazu . . .

Gruß
higus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Wenn es noch ein falsches display im Pfad gibt, mußt du das richtige mit vollem Pfad aufrufen. Das richtige kann im Prinzip nur unter /usr/bin oder /usr/X11R6/bin liegen. Das kann man ja leicht sehen. Du kannst auch in der RPM-Datenbank nachsehen:

Code: Select all

rpm -ql imagemagick
oder so ähnlich.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Erfolg

#5 Post by higus »

Hallo hjb,

nun hat's gefruchtet.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
higus

Post Reply