RS/6000 (7043-150) - Linux (Mandrake 9.1) will nicht.

Post Reply
Message
Author
User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

RS/6000 (7043-150) - Linux (Mandrake 9.1) will nicht.

#1 Post by Eddie »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner RS/6000. Ich versuche verzweifelt, Linux (Mandrake 9.1) zu installieren.

Sobald der Kernel lädt schaltet die Grafikkarte (IBM 41L5754) scheinbar auf einen anderen Video-Modus. Das macht sich allerdings auf dem Monitor kaum bemerkbar. Ich sehe die Bootmeldungen zweimal auf dem Monitor (oben links und oben rechts). Allerdings so klein, daß man nichts erkennen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil ans Rennen kriege?
Google hat zwar jede Menge information bzgl. Linux und RS/6000 ausgespuckt allerdings keine Info zu meinem Problem... )-:

Danke im voraus!

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Nach meinem Wissen muss Linux bei Nicht-Intel-Archtitekturen immer ein Framebuffer-Device verwenden (oder ber eine serielle Konsole, aber das wirst Du nicht wollen. Das BootPrompt-HOWTO verweist da auf die "video="-Option: http://www.tldp.org/HOWTO/BootPrompt-HOWTO-5.html. Das wiederum zeigt auf die Framebuffer-Doku in den Kernelsourcen. Wenn Du weisst, was für einen Grafikkarte (chipsatztechnisch) in der RS/6000 steckt, kannst Du da ggf. die nötigen Optionen herauskriegen, um Linux auf der Maschine installieren zu können.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

#3 Post by Eddie »

jochen wrote:Nach meinem Wissen muss Linux bei Nicht-Intel-Archtitekturen immer ein Framebuffer-Device verwenden (oder ber eine serielle Konsole, aber das wirst Du nicht wollen. Das BootPrompt-HOWTO verweist da auf die "video="-Option: http://www.tldp.org/HOWTO/BootPrompt-HOWTO-5.html. Das wiederum zeigt auf die Framebuffer-Doku in den Kernelsourcen. Wenn Du weisst, was für einen Grafikkarte (chipsatztechnisch) in der RS/6000 steckt, kannst Du da ggf. die nötigen Optionen herauskriegen, um Linux auf der Maschine installieren zu können.

Jochen
Hi Jochen!

Danke für deine Antwort.
Von anderer Seite habe ich erfahren, daß die Grafikkarte nicht unter Linux läuft. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal eine Standard-PCI-Karte (Matrox o.ä.) probieren.
Die Installation über ein serielles Terminal habe ich schon probiert. Funktioniert aber leider nicht, da Mandrake die Konsole irgendwie wieder umbiegt.

Wie gesagt, ich probiere es demnächst mal mit einer anderen Grafikkarte und berichte dann über meinen Erfolg (oder Misserfolg?)...
Gruß
Eddie

Post Reply