Schriftgröße zu klein

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Message
Author
Gast

Schriftgröße zu klein

#1 Post by Gast »

Hallo,

immer wenn ich auf der PL Seite eine News Lesen will, muss ich die beim Browser die Schrift vergrößern. Egal ob mit Mozilla oder Konqueror.

Ich weis nicht ob ich der einzige bin, der damit ein Problem hat, aber würde mich freuen, wenn wenigstens ein alternativ css angeboten wird(die dann per cookie gespeichert wird), wo die Schriftgröße größer ist.

Danke,

Arnie

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hallo,

unsere News sind in normaler Schriftgröße und unser Stylesheet enthält keine besonderen Angaben zur Schriftgröße.

Die optimale Schriftgröße hängt von persönlichen Vorlieben und von der Größe des Monitors ab. Egal was wir tun, wir werden es nie allen recht machen können. Die momentane Situation dürfte das beste sein, was wir tun können. Wenn es dir nicht gefällt, stelle in deinem Browser eine andere Schrift oder vielleicht auch eine minimale Schriftgröße ein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Chaoswind

#3 Post by Chaoswind »

Ich kann das nur bestaetigen, auf einem grösseren Monitor ist eine Newsmeldung fast nicht lesbar.

Was das nicht jedem recht machen anbelangt, das stimmt so nicht. Ihr koenntet einfach dem User seine eingestellte Standard-Schrift ueberlassen, das klappt bei den meisten anderen Seiten doch auch.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

Ich habe hier einen 17" TFT (1280x1024) und kann die Schrift gut
lesen. Benutz doch uner Mozilla 'Text-Zoom'. Damit lässt sich
auch kleine Schrift lesen.
MfG
cero

Chaoswind

#5 Post by Chaoswind »

Ich habe hier einen 17" TFT (1280x1024) und kann die Schrift gut lesen
Dito. Trotzdem muss ich die Schrift erst haendisch vergrössern wenn ich hier einen Artikel lesen will und das kann wohl kaum sinn der sache sein dem Leser die arbeit aufzubrummen.

Gast

#6 Post by Gast »

Ich sehe in den Kommentaren zu 'Barrierefreiheit für KDE' das nicht nur ich dieses Problem habe.
Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso ihr nicht wenigstens eine cookie basierte alternativ css anbietet.
Wo ist das Problem dafür? Soll nicht provokativ klingen, aber: Keine Lust dazu?

Gast

#7 Post by Gast »

fast vergessen:

>unsere News sind in normaler Schriftgröße und unser Stylesheet enthält keine besonderen Angaben zur Schriftgröße.

doch und zwar der hier:
td {font-family:Arial,Helvetica;font-size:12px;}

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

#8 Post by Bephep »

Mit der Schrift habe ich keine Probs.17 Zoll 1024X768 Monitor.Ich benutze KDE und Kong unter Kontrollzentrum Internet,Netzwerk/Browser/Schriften kann man die minimale Schriftgrösse einstellen bei mir 12.Damit sind alle PL und auch andere Seiten gut lesbar.

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

#9 Post by heinrich »

12" TFT und Auflösung 1024x768 die Seiten bei Pro-Linux sind gut lesbar. Getestet ohne besondere Browsereinstellungen (z.B. ohne "keine Schriftgrösse kleiner xxx") und mit verschiedenen Browsern.
It just works.

Gast

#10 Post by Gast »

klar ist bei einer Auflösung von 1024x768 eine feste Schriftgröße von 12px gut lesbar.
Aber für 1280xX oder gar 1600xX bleibt die Schrift klein und man muss Text händisch vergrößern.
Ich nehme mal an, das das PL-Team auch eine Auslösung in eurem Bereich hat.
Ich will ja nicht mehr als das im css der 12px wegkommt. Dadurch ändern sich das Layout nicht.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#11 Post by hjb »

Hi!

Wir werden mal probieren, ob es auch ohne die feste Schriftgröße geht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Gast

Danke!

#12 Post by Gast »

*freu*

Vielen Dank!

Gast

#13 Post by Gast »

Hallo,

was ist denn los? Seit heute brüllen mich riesige Buchstaben auf prolinux.de an! Leute, es gibt eine Erfindung, die nennt sich "Brille", das benutzt man, wenn einem alles zu klein erscheint. Ist doch wirklich kein Grund, die Schriftarten meterhoch zu wählen :\

Vorschlag: verschiedene stylesheets, Einstellungen im cookie speicherbar. Siehe freshmeat.

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#14 Post by cero »

Euch kann man es auch nicht recht machen. Setz Dich weiter vom Bildschirm weg - dann
wird die Schrift von alleine kleiner ;-)
MfG
cero

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#15 Post by klopskuchen »

Ich habe neulich ein unproportionales E entdeckt!
So gehts nicht! Das kann ja keiner lesen!
When all else fails, read the instructions .

Post Reply