Grub Bootloader löschen

Post Reply
Message
Author
Stefan Z.

Grub Bootloader löschen

#1 Post by Stefan Z. »

Hallo,
ich hab Linux (Suse) und WindowsXP auf meiner Festplatte installiert. Als Bootmanager hab ich Grub.Jetzt will ich die Festplatte formatieren und bin mir nicht sicher, ob der Bootmanager bei der Formatierung auch gelöscht wird. Wird er gelöscht? Und muss ich bei der Formatierung irgenwas beachten?
Soll ich vor der Formatierung erst fdisk machen?

P.S. ich kenn mich mit Linux eigentlich gar nicht aus (außer das ich es einmall ausprobiert habe) und bin daher auf möglichst genau und leichte antworten erfreut.

Stefan

schneller

#2 Post by schneller »

Das hat mit Linux wenig zu tun, will heißen, das sollten auch Windows-user wissen, das Du einen Bootmanager löschen kannst, ohne irgendwas befürchten zu müssen.

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#3 Post by Allo »

schon aufgeben?
oder wie kann ich deine frage interpetieren?
naja, xp sollte mit der recoverykonmsoel das wiederherstzellen des xp loaders ermöglichen
I came, I saw, I deleted all your files.

u

#4 Post by u »

man kann den bootloader nicht löschen wenn man die festplatte formartiert weil der bootsektor extra bearbeitet werden muß.
dos ---- fdisk /mbr
linux ---- fixmbr
windowsuser wissen das deshalb nicht weil sie keinen bootmanager brauchen (fast nie :) )
windows macht das ja so gerne alleine wenn man es neu installiert.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#5 Post by root_tux_linux »

Ausnahmen sind z.B. Low Level Formatierungen da wird der MBR auch "formatiert".


Das wusste man schon als Windows-User *fg*
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Post Reply