USB HD automatisch mounten

Post Reply
Message
Author
Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

USB HD automatisch mounten

#1 Post by Clio »

Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung.
Ich habe eine externe Festplatte, die ich so eingerichtet habe, daß ich sowohl von Linux SuSE 9.1 als auch von Windows XP lesend und schreibend zugreifen kann.
Ich nutze diese HD für Backup's. Das funktioniert auch ganz gut, nur muß ich im Linux die Platte manuell mounten, entweder über Konsole oder über Kdiskfree.
Besteht überhaupt die Möglichkeit, die Platte analog z.B. CDROM beim Start zu mounten?

Mein Eintrag in der fstab:
/dev/sda2 /boot vfat auto,user,rw,exec,umask=000

Konsole nach dem manuellen mounten:
/dev/sda2 on /media/usb-storage-10000E0008810202:0:0:0p2 type subfs (rw,noexec,nosuid,nodev,sync,procuid,iocharset=utf8)
/dev/sda2 on /boot type vfat (rw,nosuid,nodev,umask=000)

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda4 19G 2.1G 17G 11% /
tmpfs 126M 24K 126M 1% /dev/shm
/dev/hda1 41G 8.0G 33G 20% /windows/C
/dev/hda5 16G 924M 15G 6% /windows/D
/dev/sda2 7.8G 2.4G 5.5G 30% /boot


Diverse AdminHandbücher und die SuSE Supportdatenbank brachten leider keinen Erfolg.
Auch der Versuch, den Dienst autofs einzurichten und zu starten, brachte mich nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum noch jemand einen Tipp hätte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße von Clio

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#2 Post by root_tux_linux »

Wieso machst du nicht einfach ein Icon auf den Desktop das beim draufklicken die Platte bzw Partition einhängt und gleich das Fenster öffnet?
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#3 Post by Clio »

Hallo,

Dank für die schnelle Antwort.
Das könnte ich natürlich, aber ich möchte gar nicht klicken. Mir schwebt vor, daß ich mein Backup starte und das Archiv direkt auf die Platte geschrieben wird.

Frage: Besteht im Linux überhaupt diese Möglichkeit?
Wenn ich mich recht entsinne, konnte das Unix HP oder Solaris auch nicht, bin aber nicht ganz sicher.
Viele Grüße von Clio

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#4 Post by Clio »

Hallo,

ich habe es gefunden... :D :D :D

Ich habe in der fstab unter Filesystem den Eintrag vfat durch subfs ersetzt. Jetzt wird auch die USB HD beim Start automatisch gemountet!!!

Da habe ich wochenlang gesucht, und dann ist es was ganz einfaches... :?

Nochmals Danke.
Viele Grüße von Clio

Post Reply