Schnellste Linux-Oberfläche?

Post Reply
Message
Author
mabu

Schnellste Linux-Oberfläche?

#1 Post by mabu »

Hallo!

Da ich auf meinem alten 133er-Rechner gerne Linux installieren würde, wüsste ich gerne, welche grafische Oberfläche die schnellste ist!? Sie muss absolut nichts können, das einzige was ich benötige ist Java. Ich habe jedoch lediglich SuSE 9.0 zur Verfügung, weiß auch nicht welche Oberflächen da dabei sind... (Bin eigentlich totaler Nicht-Linux-User)

Wäre trotzdem dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche Oberfläche geeignet wäre. Oder vielleicht eine ältere Version oder komplett was anderes?

mfg,
mabu

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Also auf jeden Fall kein Desktop-Environment wie KDE oder GNOME. Ein einfacher Window-Manager, vielleicht Fluxbox. Ein Freund von mir hat es mal als sehr praktisch bezeichnet und konnte auch effektiv damit arbeiten.

Edit: Das SuSE sollte dann aber sehr abgespeckt installiert werden. Meiner Meinung nach ist SuSe sehr Ressourcenbelastend geworden, 8.2 weitaus flüssiger als 9.1.

root_tux_linux
Posts: 537
Joined: 07. Dec 2003 21:07
Location: Schweiz

#3 Post by root_tux_linux »

Rox, Fluxbox, XFCE, Blackbox, TWM...

Sonst schau mal bei xwinman.org ;)
#Haupt-Rechner: Gentoo Linux 1.4.16 - 2.6.7
#Backup-Server: Slackware 10.0 - 2.4.26
#Filesharing/Web-Server: Slackware 10.0 - .2.4.26 (sys.homelinux.org)
#Miet-Host/Server: Redhat (2blabla.ch)

m.b.

#4 Post by m.b. »

auf nem P1 macht sich suse 9.0 sicher gaaaanz schlecht, performancetechnisch, wenn man es überhaupt installieren kann??

habe auch nen p1 133 zu hause, bei mir läuft da debian woody mit fvwm, somit ist es eigetnlich ganz gut benutzbar. Sarge habe ich auf diesem rechner noch nicht getestet, sollte aber eigetnlich auch kein problem sein.

Also meine Empfehlung: Debian.
Und wenn du es dir nicht saugen kannst, dann investier doch bitte die paar euros in die offiziellen cds.

Post Reply