kein Sound bei Musik-CD

Post Reply
Message
Author
HardTux

kein Sound bei Musik-CD

#1 Post by HardTux »

Hallo!

Ich hab hier zwei Systeme rennen, ein Mdk 9.2 und ein Debian von Knoppix 3.7 installiert.
Bei beiden Systemen habe ich folgendes Problem:

Sound tut gnerell, nur nicht beim CD's abspielen.
Kscd erkennt die Musik-CD, spielt sie auch ab, aber es ist kein Sound zu hören.
Habe zwei Laufwerke, und mit beiden gehts nicht.
Unter Windows wird der Sound problemlos von beiden Laufwerken abgespielt, das Kabel ist's also nicht.
Unter Linux tut's mit keinem Programm, auch nicht mit xmms oder xine.
Mp3 von der Festplatte spielts problemlos ab.

Was kann das sein?

Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar!

Gruß
HardTux

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

#2 Post by benito »

Hallo HardTux,
ich frag einfach mal: Ist der Hardwaredevice bei kscd auch identisch
mit /dev/hd(x-y) wo das CD-Laufwerk dranhängt.
Das Gleiche gilt auch für xmms.
Kommt bei einem lsmod ein Hinweis auf geladene (Sound-) Kernel-Module, und wenn ja auf welche ?
Weitere Idee: Benutzt Du ALSA ? Wenn ja, führe doch einfach mal als
root ein alsaconf durch !
Benutze allerdings SuSE9.1 (soll kein Tip an dieser Stelle sein) und kenne mich weder mit debian noch
mit Mandrake sonderlich aus.


Gruß benito

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#3 Post by tom servo »

tritt das Problem nur bei einer bestimmten CD auf?? oder bei allen??
sprich :funktionieren eventuell andere Audio-CDs unter Linux??

wie spielst du die CD/die CDs unter win ab?? startet automatisch ein Programm, welches sich auf der CD selbst befindet?? wenn ja, ist es vermutlich eine CD mit diesem drecks Kopierschutz, welche meines Wissens unter Linux gar nicht laufen ...

oder ist vielleicht der Lautstärkeregler ganz runtergeschraubt bzw ist Mute aktiviert??

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Re: kein Sound bei Musik-CD

#4 Post by elwood67 »

HardTux wrote: Unter Windows wird der Sound problemlos von beiden Laufwerken abgespielt, das Kabel ist's also nicht.
Windows ist das Kabel auch egal, Linux nicht.
Sollte am Kabel liegen. Ganz einfach, klemme mal ein CD-LW ab (das ohne Kabel ;) ) und boote mal neu und schau mal was die Kiste dann macht.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

HardTux

Re: kein Sound bei Musik-CD

#5 Post by HardTux »

elwood67 wrote: Windows ist das Kabel auch egal, Linux nicht.
Sollte am Kabel liegen. Ganz einfach, klemme mal ein CD-LW ab (das ohne Kabel ;) ) und boote mal neu und schau mal was die Kiste dann macht.
Hallo!
Vielen Dank, es war wohl doch das Kabel. In das eine Laufwerk eingesteckt, wollte es nicht tun, Kabel in das andere LW eingesteckt --> jetzt tuts'!
Das Ganze mit Mandrake.

Heute abend teste ich das Debian-System noch, (ist ein anderer rechner), aber wahrscheinlich liegts da auch am Kabel.

Ich melde mich dann nochmal.

Vielen Dank!

HardTux
:)

PS. noch ne Zusatzfrage: Warum ist Windoof das Kabel egal und Linux nicht? Gibt's da nicht Abhilfe?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »


User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

Re: kein Sound bei Musik-CD

#7 Post by elwood67 »

HardTux wrote: PS. noch ne Zusatzfrage: Warum ist Windoof das Kabel egal und Linux nicht? Gibt's da nicht Abhilfe?
Windows macht das über irgendwelche (midi?) Kanäle intern.....
wie genau - keine Ahnung. Linux benutzt halt den Soundausgang der LWs.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

Re: kein Sound bei Musik-CD

#8 Post by benito »

elwood67 wrote:
HardTux wrote: PS. noch ne Zusatzfrage: Warum ist Windoof das Kabel egal und Linux nicht? Gibt's da nicht Abhilfe?
Windows macht das über irgendwelche (midi?) Kanäle intern.....
wie genau - keine Ahnung. Linux benutzt halt den Soundausgang der LWs.
Hallo,
na ja, das mit dem digital auslesenund abspielen einer Audio-CD
geht meiner Erfahrung nach mit dem xmms schon !
xmms - Einstellungen - CD_Audio_Spieler - Konfigurieren -
Gerät auswählen - Abspielmodus => digitale Audioextraktion.
Bei mir läuft das unter SuSE 9.1(kein Distri Tipp !)
Gruß
Bernhard

Post Reply