Samba PDC und Windows XP Pro Login

Post Reply
Message
Author
Stefan.44

Samba PDC und Windows XP Pro Login

#1 Post by Stefan.44 »

Hallo Allerseits,

ich hab mal ne frage zwecks domain-login.

ist es normal, dass sich windows xp pro auch in eine domain anmelden kann, auch wenn der server nicht erreichbar ist.

ich trenne die netzwerkverbindung und windows verbindet trotzdem in die domain.
kann man das verhindern?? man soll nur aufs netz zugriff haben, wenn man in die domain angemeldet ist.

außerdem scheint windoof die domain passwörter abzuspeichern da er bei falschen passwörtern sich nicht einloggt auch ohne netzwerkverbindung.
kann man das ausschalten?? ich mein das is doch ziemlich insecure.

danke für eure hilfe
mfg stefan

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Und was hat das mit Linux zu tun?

Chrisuu

#3 Post by Chrisuu »

Sehe ich genauso,das ist ein Microsoft Feature ;-))

Schau mal unter Zwischenspeichern der Anmeldung

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Samba PDC und Windows XP Pro Login

#4 Post by Stormbringer »

Moin,
Stefan.44 wrote: ist es normal, dass sich windows xp pro auch in eine domain anmelden kann, auch wenn der server nicht erreichbar ist.
Das funzt so nicht ... bestimmt auch bei Dir nicht.
MS Systeme können, je nach Konfiguration, eine Anmeldevalidierung offline (d. h. ohne Verbindung zu einem DC) vornehmen, indem gegen gespeicherte Anmeldininfos validiert wird. Nur: damit meldet man sich ja eben nicht an einer Domäne an!
Stefan.44 wrote: ich trenne die netzwerkverbindung und windows verbindet trotzdem in die domain.
kann man das verhindern?? man soll nur aufs netz zugriff haben, wenn man in die domain angemeldet ist.
Wie jetzt? Du ziehst das Netzwerkkabel, und der Computer kann weiterhin auf die Resourcen der Domäne (Netzwerkdrucker, zentraler Internetzugang, etc.) zugreifen?
Hat das Ding evtl. eine WLAN Karte, von der Du noch nichts weißt? ;)
Aber mal eine Gegenfrage: wie soll, ohne Zugriff auf ein Netzwerk, eine Zugangsvalidierung erfolgen? Diese muß also in rudimentärer Form im Moment der Validierung bereits bestehen.
Stefan.44 wrote: außerdem scheint windoof die domain passwörter abzuspeichern da er bei falschen passwörtern sich nicht einloggt auch ohne netzwerkverbindung.
kann man das ausschalten?? ich mein das is doch ziemlich insecure.
Nun mal zwei Dinge:
a) es heißt Windows, und wenn das zu schnöselig ist: warum benutzt Du dann noch MS Produkte?
b) selbstredend ist das Zwischenspeichern von Anmeldeinfos nicht der goldene Weg, aber versuch doch mal, ein Dir bekanntes Kennwort auszulesen .... und dann erklärst Du einem Außendienstmitarbeiter, warum er seinen Laptop wieder abgeben kann (da er sich weder zu Hause noch beim Kunden an selbigem anmelden kann), oder aber der Finanzabteilung, warum zu jedem Außendienstler eine dedizierte Standleitung geschaltet werden muß (damit er wenigstens zu Hause arbeiten könnte) ...

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply